Detmold-Ermittlungen

Bruder erstochen: 15-Jährige schrieb Blutbotschaft

Ausland
09.11.2019 15:59

Über das schreckliche Gewaltverbrechen im deutschen Detmold ist ein weiteres Detail bekannt geworden: Oliwia-Marta K. (15) hinterließ, nachdem sie ihren kleinen Halbbruder Niko (3) mit mehreren Messern 28-mal zu Tode gestochen hatte, eine Botschaft auf der Wand - geschrieben mit dem Blut des Dreijährigen.

Über den Inhalt der Blutbotschaft halten sich die Ermittler bislang bedeckt. Doch die Staatsanwaltschaft bestätigte der deutschen „Bild“-Zeitung bislang lediglich, dass die Nachricht in englischer Sprache geschrieben war. Als Hilfsmittel dürfte die Mordverdächtige die Klingen der Tatwaffen verwendet haben.

„Tiefe Abneigung gegen Bruder“
Am Freitag stellte sich die 15-Jährige - die nach der Tat erst im Zuge einer Fahndung festgenommen worden war - dem Haftrichter und gestand die Tat, doch gab sie an, dass ihr die Erinnerung zum Hergang fehlt. „Als Motiv für die Tat ist davon auszugehen, dass die Beschuldigte in einem schwierigen familiären Umfeld lebte und eine tiefe Abneigung gegen den Halbbruder entwickelt hat“, hieß es seitens der Staatsanwaltschaft.

Ein Gutachter muss nun prüfen, ob die Jugendliche schuldfähig ist, und die geistige Entwicklung einschätzen. Mit 15 Jahren ist das Mädchen vom deutschen Gesetz her strafmündig.

„Oliwia hätte Hilfe gebraucht“
Die am Donnerstag nach stundenlanger Flucht festgenommene Jugendliche soll dem Kind laut Obduktion 28 Messerstiche zugefügt haben. Der Dreijährige ist nach Erkenntnissen der Ermittler im Schlaf umgebracht worden. Gegen das Mädchen wurde Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Der Ex-Lebensgefährte der Mutter der 15-Jährigen sagte am Freitag, Oliwia „hätte psychologische Hilfe gebraucht“.

„Oliwia war eifersüchtig auf den Kleinen. Sie fühlte sich zurückgesetzt.“ Er sei nicht der Vater des ermordeten Buben, habe aber gemerkt, dass Oliwia sich auffällig benommen habe.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele