Verkehrsbelastung

Bürger sollen im Ötztal zahlreiche Ideen kreieren

Tirol
18.09.2019 16:30

Dass die Verkehrsbelastung im Ötztal am Plafond angelangt ist, sehen auch die Touristiker. Mit der im Juni präsentierten Mobilitätsstrategie „Ötztal 2030“ möchte man diese nachhaltig um 30 Prozent reduzieren. Nun sollen die Bürger in den Prozess eingebunden werden. Einige sehen dies allerdings als Augenauswischerei.

Nicht nur heiße Temperaturen beherrschten diesen Sommer, sondern auch heiße Diskussionen über den Urlauberverkehr. Auch die Ötztaler Touristiker sehen Handlungsbedarf und stellen sich der Thematik aktiv. „Wir zerbrechen uns schon jahrelang den Kopf über das Verkehrsaufkommen im Tal“, weiß Lukas Scheiber, Vertreter der Ötztaler Seilbahnunternehmer und baut wie seine Kollegen auf die im Juni präsentierte Mobilitätsstrategie „Ötztal 2030“.

Verkehrsaufkommen um 30 Prozent reduzieren
In Zusammenarbeit mit Verkehrsprofis möchte man das Verkehrsaufkommen in elf Jahren um rund 30 Prozent reduzieren. Als Grundlage für geeignete Maßnahmen dient eine in Auftrag gegebene Analyse der Verkehrsströme, die im März durchgeführt wurde. „Diese hat uns gezeigt, dass ein guter Teil des Verkehrs hausgemacht ist“, weist der Sölder BM Ernst Schöpf auf den hohen Anteil an einheimischen Verkehrsteilnehmern hin. Maßnahmen wie autofreie Anreise, E-Car-Sharing oder der Ausbau der E-Ladestationen sind nur einige Projektideen. Weitere Ideen sollen aus der Bevölkerung kommen. In „Dialogabenden“ möchte man die Stimmung ausloten und die Bürger im Tal einbinden. Längenfeld startet damit am 10. Oktober, Oetz folgt eine Woche später.

Eine rege Diskussion ist dort vorprogrammiert, denn die heimische Bürgerinitiative sieht „Ötztal 2030“ als Augenauswischerei und Beruhigungstaktik vor dem Gletscherzusammenschluss.

Hubert Daum, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele