20 Gigafactories

E-Autos: EU-Kommissar forciert Batterie-Allianz

Elektronik
09.10.2018 10:05

EU-Energiekommissar Maros Sefcovic will den Vorsprung asiatischer und US-amerikanischer Konzerne bei Batterien für Elektroautos mit einer großen europäischen Offensive aufholen. „Unser Ziel sind 20 Gigafactories“, sagte Sefcovic am Montag.

Der Markt für die Energiespeicher allein in Europa werde 250 Milliarden Euro schwer werden. „Wir planen ein Airbus-Projekt für Batterien“, sagte er unter Anspielung auf den vor Jahrzehnten von einigen EU-Ländern gegründeten Flugzeugbauer in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Derzeit seien über 250 Firmen an der Batterie-Allianz beteiligt. Eine von ihnen ist der französische Anbieter Saft. Deren neue Batterietechnologie sei vielversprechend, aber auch sehr teuer, weshalb die Produkte in Satelliten und Flugzeugen zum Einsatz kommen. Hier solle die Allianz bei der Ausweitung der Produktion helfen.

Bei den Energiespeichern der Zukunft gehe es aber nicht nur um Größe. „Wenn wir in Europa auch in Zukunft die besten Autos der Welt produzieren wollen, müssen wir auch die besten wiederverwertbaren Batterien herstellen“, sagte der Slowake. Daneben sollen sie noch über andere Fähigkeiten verfügen und etwa überschüssige Energie zurück ins Netz speisen. Die Kommission arbeite an neuen Standards dafür.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele