Angriffe auf Banken

EZB warnt vor Finanzkrise durch Hacker-Attacke

Web
01.10.2018 09:03

Die Europäische Zentralbank sieht die Möglichkeit, dass die nächste Finanzkrise durch eine Cyberattacke ausgelöst werden könnte. „Derzeit konzentrieren wir uns bei der EZB stark auf Cybersicherheit“, sagte EZB-Direktor Benoit Coeure. „Schließlich wollen wir nicht, dass die nächste Krise von einem Hacker ausgelöst wird.“

Deshalb seien kontinuierliche Investitionen nötig, um das Finanzsystem vor Cyberangriffen zu schützen, so Coeure gegen über dem „Tagesspiegel“. Dazu habe die EZB ein Rahmenwerk für simulierte Hackerangriffe im Finanzsektor entworfen. Auch für die Bankenaufsicht werde Cybersicherheit wichtiger. „Geldinstitute müssen Angriffe auf ihre Systeme melden“, nannte Coeure als Beispiel. „In den kommenden Jahren werden wir noch sehr viel mehr Initiativen in dieser Richtung sehen.“

Seit der Finanzkrise vor zehn Jahren habe sich viel getan, um das Finanzsystem stabiler zu machen, sagte der EZB-Direktor. „Allerdings sind wir noch nicht am Ziel.“ Teile des Finanzsystems, etwa Schattenbanken, seien noch nicht angemessen reguliert. Coeure warnte auch vor Ermüdungserscheinungen bei der Regulierung. Die Banken versuchten, diese wieder aufzuweichen. „Wir müssen dranbleiben und die Regeln verteidigen, die das Finanzsystem weniger krisenanfällig gemacht haben.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele