Schuhmacher Legero

Ein „UFO“ landet beim Grazer Flughafen

Steiermark
22.01.2020 16:00

Der steirische Schuhmacher Legero United hat gerade sein neues Hauptquartier bezogen. Was da in der Nähe der Murmetropole aus dem Boden gestampft wurde, erinnert an das Apple-Headquarter im Silicon Valley. Auch in der Schuhbranche boomt der Onlinehandel - die Hälfte der Schuhe wird bereits im Internet verkauft.

Das 1872 gegründete Familienunternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Weil der alte Standort in Graz eine Nummer zu klein wurde, zog man an den Stadtrand. In nur eineinhalb Jahren Bauzeit wurde in Feldkirchen bei Graz, in Sichtweite zum Flughafen, ein neues Firmenzentrum errichtet. Aus der Vogelperspektive sieht der vom Architekten-Duo Helmut Dietrich und Much Untertrifaller geplante Komplex aus wie ein UFO.

220 Mitarbeiter arbeiten am neuen Standort
Setzt sich das Wachstum fort, so kann an dem Standort auch noch ausgebaut werden. Derzeit umfasst das Hauptquartier einen Ring mit einem Erd- und einem Obergeschoß. Theoretisch kann noch ein Stockwerk aufgesetzt werden. Neben der Firmenzentrale wurde ein Outlet hingestellt, das im März eröffnet wird. Bisher wurden 33 Millionen Euro investiert.

Dafür muss man schon ein paar Schuhe verkaufen! Um die sechs Millionen Paar verkauft das Unternehmen - zu Legero United gehören die Marken Legero, Superfit, Think! und Vios - laut Firmenchef Stefan Stolitzka derzeit im Jahr. 17 Prozent davon online - entweder über Amazon, Zalando oder im eigenen Onlineshop. Und rechnet man ein, dass auch Schuhketten wie Humanic online verkaufen, mache der Anteil in Wahrheit sogar schon 50 Prozent aus, erklärt Stolitzka. Tendenz steigend!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele