Haager-Lies-Bahntrasse

Radwegausbau bis 2021 auf Schiene

Oberösterreich
22.02.2020 11:00

Vorwärts geht es beim Radnetzausbau der Hausruckgemeinden: Der ehemaligen Bahnstrecke Haager Lies wird nun neues Leben eingehaucht. Ende Mai starten die Straßenbauarbeiten in der Gemeinde Gaspoltshofen. Bis Ende 2021 müssen alle Gemeinden ihre Bauarbeiten abgeschlossen haben.

Bahngleise als Radweg
2009 fuhr der letzte Zug über die Haager-Lies-Bahngleise zwischen Lambach und Haag am Hausruck. Seitdem tüftelte das Land an der Idee, die ehemalige Bahntrasse als Radweg zu nutzen, um die sechs Anrainergemeinden miteinander zu vernetzen.

Landesrat von Projekt überzeugt
„Schon bei der Einstellung des Bahnbetriebes entstand die Idee eines Natur-Radweges. Es freut mich, dass so ein Jahrhundertprojekt in Oberösterreich umgesetzt wird“, zeigt sich Landesrat Markus Achleitner von dem Projekt überzeugt. Nun geht der Plan in die erste Bauphase. Gaspoltshofen macht den Anfang, knapp die Hälfte der 22 Kilometer langen ehemaligen Trasse liegt in dessen Gemeindebereich.

Bereits im Herbst erster Streckenteil fertig
FP-Bürgermeister Wolfgang Klinger ist erleichtert, dass es endlich losgeht: „Gaspoltshofen hat den Förderungsantrag als erste Gemeinde eingereicht, daher müssen wir bis Ende 2020 fertig sein, um die Förderung vom Land zu erhalten.“ Laut Zeitplan sollten bereits im Herbst die ersten Drahtesel über die frisch asphaltierte Strecke düsen.

Gemeinden erhalten mehrere Förderungen
Bis Ende 2021 müssen auch die restlichen Gemeinden ihre Bauarbeiten beendet haben, um neben der Kommunal-Kredit-Förderung auch finanzielle Mittel von Bund und EU zu erhalten. Die Landesräte Max Hiegelsberger (Gemeinden) und Günther Steinkellner (Infrastruktur) steuern ebenfalls Mittel bei. In einer Machbarkeitsstudie wurden die Kosten auf 6,5 Millionen Euro geschätzt. Eine genaue Zahl gibt es erst nach Beenden der Bauarbeiten.

Lena Pirker
Lena Pirker
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele