In Lehm konserviert

6000 Jahre altes Ulmenblatt in England freigelegt

Wissenschaft
22.02.2020 07:30

Bei einer archäologischen Notgrabung in der Grafschaft Lancashire im Nordwesten von England haben Archäologen in Lehm ein perfekt erhaltenes Blatt, das vor rund 6000 Jahren von einer Ulme gefallen ist, entdeckt und freigelegt. Die Grabungen nahe Blackpool waren notwendig geworden, weil dort ein Stück Land für eine knapp fünf Kilometer lange Schnellstraßen-Umfahrung gerodet wurde.

Die Küstenregion ist heute sumpfig und das östliche Ende der geplanten Umgehungsstraße mehr als zehn Kilometer vom Meer entfernt. Möglicherweise sei dieses Stück Land noch unter Wasser gelegen, als das Blatt von der Ulme fiel, berichtete die englische Tageszeitung „Daily Mail“.

Neben dem Blatt sei auch eine Auswahl steinzeitlicher Werkzeuge und Töpferwaren entdeckt und freigelegt worden, so das staatseigene Unternehmen Highways England, das für den Betrieb, die Instandhaltung sowie den Ausbau der englischen Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen zuständig ist.

„Wir haben umfangreiche Ablagerungen von Torf und maritimer Tonerden entdeckt, die zur Erhaltung alter Pflanzenreste beigetragen haben und uns Informationen über die lokale Vegetation, das Wasser, das Klima und die menschliche Aktivität liefern“, wird Grabungsleiter Fraser Brown in der „Daily Mail“ zitiert.

Steinzeitliche Werkzeuge und Keramik gefunden
Man habe auch Keramik, Steinwerkzeuge (Bild oben) und verkohlte Überreste gefunden, die darauf hinweisen würden, dass in der Mittelsteinzeit Jäger und Sammler am Rande des Wassers und später neolithische und bronzezeitliche Bauern am Rande eines Salzsumpfes jagten und möglicherweise dort ihre Lager aufschlugen, so der Forscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele