Höchste Warnstufe

Hongkong rief wegen Coronavirus Notstand aus

Ausland
25.01.2020 12:56

In Hongkong sind bereits fünf Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus festgestellt worden - die Sonderverwaltungszone rief aus Angst einer Epidemie nun den Notstand und damit die höchste Warnstufe der Stadt ausgerufen. Flüge und Zugverbindungen aus dem Zentrum des Virenausbruchs in China wurden vorerst eingestellt.

„Bisher haben wir keine schweren und weitverbreiteten Infektionen. Aber wir nehmen das ernst und hoffen, der Epidemie einen Schritt voraus zu sein“, sagte Regierungschefin Carrie Lam am Samstag. Verkehrsverbindungen aus Wuhan, wo Tausende Menschen unter der neuen Lungenkrankheit leiden, wurden vorerst eingestellt. 

Zahlreiche öffentliche Veranstaltungen werden abgesagt
Für Reisende aus anderen chinesischen Städten verhängten die Hongkonger Behörden keine Einschränkungen. Allerdings müssen alle Passagiere bei ihrer Ankunft in der chinesischen Sonderverwaltungszone ein Gesundheitsformular ausfüllen. Lam zufolge werden zudem mehrere öffentliche Veranstaltungen, darunter eine Neujahrsgala und ein Marathon, abgesagt. Die Neujahrsferien an Schulen und Universitäten wurden bis zum 17. Februar verlängert.

Von fünf Menschen, die in Hongkong positiv auf das Virus getestet wurden, kamen vier mit einem neuen Hochgeschwindigkeitszug aus Festland-China. In der Folge waren Forderungen laut geworden, die Einreise vom Festland einzuschränken oder ganz zu stoppen.

Weitere Fälle in Europa laut EU-Behörde wahrscheinlich
Mittlerweile erreichte das Coronavirus auch Europa. In Frankreich gab es zwei bestätigte Infektionen. EU-Präventionsbehörde ECDC geht davon aus, dass weitere folgen werden: „Zu diesem Zeitpunkt ist es wahrscheinlich, dass es mehr importierte Fälle in Europa geben wird“, teilte die im schwedischen Solna ansässige Behörde am Samstag mit.
Dass die Lungenkrankheit auch in Europa nachgewiesen wurde, sei zu erwarten gewesen. Die französischen Funde bewiesen, dass die Mittel zur Entdeckung und Bestätigung des Virus in Frankreich funktionierten.

Auch wenn viele Dinge über das Virus weiter unbekannt seien, hätten die europäischen Länder die nötigen Kapazitäten, um einen Ausbruch direkt nach dem Entdecken von Fällen zu verhindern und zu kontrollieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele