Bis zum Jahr 2035

Frankreich will 14 Atomreaktoren abschalten

Ausland
21.01.2020 14:11

Frankreich hat am Dienstag bekannt gegeben, 14 seiner derzeit 58 in Betrieb befindlichen Atomreaktoren bis zum Jahr 2035 abschalten zu wollen. Dazu gehöre auch der umstrittene Meiler Fessenheim im Elsass nahe der Grenze zu Deutschland. Das älteste und leistungsschwächste Atomkraftwerk Frankreichs soll noch heuer vom Netz gehen.

Die französische Regierung könnte den Energiekonzern EDF auch schon früher dazu auffordern, zwei Reaktoren abzuschalten. „Wenn bestimmte Bedingungen in Bezug auf die Strompreise und die Entwicklung des europäischen Strommarktes erfüllt sind, könnte die Schließung von zwei weiteren Reaktoren in den Jahren 2025 bis 2026 erfolgen“, hieß es in Regierungsunterlagen zur Energiepolitik.

Macron will Anteil am Atomstrom senken
Präsident Emmanuel Macron hatte angekündigt, in seiner bis 2022 laufenden Amtszeit keine weiteren Atomkraftwerke außer Fessenheim zu schließen. Zugleich stellte er mittelfristig einen Abbau der Abhängigkeit des Landes von der Kernenergie in Aussicht. „Ich wurde nicht mit dem Wahlversprechen zum Präsidenten, aus der Atomkraft auszusteigen, sondern deren Anteil am Energiemix auf 50 Prozent zu drücken“, sagte Macron Ende 2018 in einer Grundsatzrede.

Der vom Staat kontrollierte EDF-Konzern betreibt in Frankreich 58 Atomreaktoren. Die Regierung strebt an, den Anteil des Atomstroms von derzeit 75 bis zum Jahr 2035 auf 50 Prozent zu senken. Kein anderes EU-Mitgliedsland hat einen so hohen Kernkraftanteil an der Stromproduktion wie Frankreich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele