35 Zentimeter hoch

Miniatur-Sphinx in ägyptischer Totenstadt entdeckt

Wissenschaft
14.12.2019 19:52

Bei Ausgrabungen in der ägyptischen Totenstadt Tuna al-Dschabal haben Archäologen eine Miniatur-Sphinx entdeckt. Die sehr gut erhaltene Statue sei 35 Zentimeter hoch und habe eine Länge von 55 Zentimetern, sagte am Samstag der für Mittelägypten zuständige Antiquitätendirektor Dschamal al-Samstaui.

Die feinen Details des Gesichts zeigten die Fähigkeiten der alten ägyptischen Künstler, hieß es. Die Statue sei in der Nekropole Tuna al-Dschabal in der mittelägyptischen Provinz Minja gefunden worden.

Die Sphinx ist ein ägyptisches Fabelwesen, häufig mit dem Körper eines Löwen und dem Gesicht eines Menschen. Die berühmteste Sphinx, die große Sphinx von Giseh (Bild unten), ragt seit mehr als vier Jahrtausenden unweit der berühmten Cheops-Pyramide aus dem Sand der ägyptischen Wüste.

In den vergangenen Monaten haben die Antikenbehörden des nordafrikanischen Landes immer wieder historische Ausgrabungsstücke präsentiert. Erst vor einer Woche hat ein deutsch-ägyptisches Forscherteam bei einer durch ein Bauvorhaben bedingten Notgrabung im Kairoer Stadtteil Al-Matariya überraschend Feuerungsanlagen einer Brauerei aus dem vierten Jahrtausend vor Christus gefunden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele