Blaulichttuning

Dieser Audi ist schneller, als die Polizei erlaubt

Motor
29.11.2019 20:03

Der deutsche Tuner ABT Sportsline, spezialisiert auf Fahrzeuge aus dem Volkswagenkonzern, hat wieder einmal ein ganz besonderes Polizeiauto auf die Räder gestellt und präsentiert es auf der Essen Motor Show: einen Audi RS 4 Avant mit 530 PS.

(Bild: kmm)

Wie macht man ein starkes, getuntes Auto in der Praxis noch schneller? Klar, mit Blaulicht, weil da alle zur Seite fahren müssen. Das ist aber nicht der Hintergrund dieses Geschosses, schließlich wäre der Einsatz des Blaulichts unrechtmäßig und zum Spaß verboten. Und auch wenn der Polizei-RS-4 der Traum vieler Autobahnpolizisten wäre, wird er wohl kaum im harten Alltag der Uniformierten eingesetzt.

Er ist wie seine Vorgänger aus den vergangenen Jahren das Aushängeschild von „Tune It Safe“, der u.a. vom Bundesverkehrsministerium, dem Verband der Automobil Tuner (VDAT) und dem Reifenhersteller Hankook getragenen Initiative für sicheres Tuning. Als Basis griff ABT auf den Audi RS 4 Avant mit einer Serienleistung von 450 PS zurück. Hier wurde eine Leistungssteigerung des Typs ABT PowerS, inklusive Zusatzwasserkühler und Luftansaugblende, installiert. So pushen die Allgäuer den ohnehin schon nicht schwachen RS 4 mit 80 zusätzlichen Pferdestärken zum veritablen Power-Avant mit 530 PS und 690 Nm.

Hinzu kommt eine vierflutige Schalldämpferanlage mit 102-mm-Endrohrblenden in Carbon. Aber auch der Rest kann sich mehr als sehen lassen. Nicht zuletzt wegen der Original-Streifenwagenfolierung samt Blaulicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele