Toter Biker:

„Daniel war ein feiner Mensch, der immer half“

Oberösterreich
25.03.2019 08:00

„Daniel war ein feiner Mensch, der immer da war, wenn man ihn brauchte“ - in Überackern ist die Trauer über den Tod von Daniel König (27) groß. Der Kfz-Meister war mit seinem Nachbarn (42) in St. Peter am Hart verunfallt. Sie waren auf ihren Motorrädern gegen Pkw gekracht. Der Nachbar ist außer Lebensgefahr.

„Wir sind eine Gruppe, die was weiterbringen will, und Daniel war immer mit dabei“, sagt VP-Bürgermeister Michael Huber. Daniel König war sein Freund und auch VP-Ersatzgemeinderat, dazu in der Feuerwehr tätig und Obmann-Stellvertreter der Jungen ÖVP.

Bürgermeister erfuhr es von der Polizei
Der Ortschef erfuhr von der Polizei vom tragischen Unfall in St. Peter/H. Die beiden Nachbarn Daniel König und Theodor K. waren auf der B…148 unterwegs, Daniel auf seiner 131 PS starken Kawasaki Ninja ZX-6R, Theodor auf einer rund 100-PS-starken Honda CBR. Die beiden leidenschaftlichen Biker übersahen offenbar drei Autos, die wegen eines Wildunfalls gestoppt hatten – die Warnblinker waren eingeschaltet.

Er starb noch an der Unfallstelle
Daniel König wurde in den Gegenverkehr geschleudert, starb noch an der Unfallstelle. Sein Freund erlitt schwere Verletzungen, wurde in ein Salzburger Krankenhaus geflogen, von wo am Sonntag zum Glück Entwarnung kam: Der 42-Jährige sei außer Lebensgefahr.

Frage nach dem Warum
Warum die beiden Freunde – „sie waren erfahrene Motorradfahrer und heuer auch schon öfter unterwegs“, sagt Bürgermeister Michael Huber – die stehenden Autos übersehen haben, ist unklar. Sie krachten jedenfalls nahezu ungebremst in die Pkw. Die Insassen der Autos, die den Crash mitansehen mussten, wurden vor Ort vom Kriseninterventionsteam betreut, das sich auch um die Eltern und zwei Geschwister von Daniel König kümmerte.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele