Aufregung im Mödling:

Parkplätze statt Grünoase?

Niederösterreich
06.07.2020 12:00
Während man in anderen Städten krampfhaft nach Lösungen sucht, um etwas mehr Grün ins Asphaltgrau zu bringen, werden die Anrainer einer Wohnhausanlage in Mödling vor den Kopf gestoßen: Wiese, Hecken und Bäume hinter dem Gebäude sollen nun einem Parkplatz weichen. Geplanter Start der Rodung ist diese Woche!

Es ist derzeit noch eine kleine Grünoase mitten in der Stadt – mehrere Wohnhausanlagen in der Payergasse in Mödling dürfen sich über einen Blick auf Wiesen und Bäume freuen. Doch damit ist es nach Plänen einer Genossenschaft bald vorbei. Wie die Anrainer erst vor wenigen Wochen erfahren haben, sollen das Areal zugepflastert und somit Parkplätze für 49 Pkw errichtet werden. „Und sowas nennt sich gemeinnützig!“, macht ein Betroffener seinem Ärger Luft. Viele Nachbarn fürchten jetzt Lärm und Gestank durch die einfahrenden Autos. „Noch dazu, wo wir eigentlich genug Stellflächen in der Tiefgarage haben“, heißt es. Direkt neben dem geplanten Parkplatz befindet sich ein Kindergarten: „Wie sollen wir unseren Kleinen erklären, dass die steinalten Linden jetzt für Autos gerodet werden?“

Versprechen der Bauträger, dass zusätzlich zu den Stellflächen auch wieder neue Bäume, ein kleiner Teich und ein Spielplatz errichtet werden sollen, glaubt in den angrenzen Wohnanlagen niemand zu recht. „Wir werden hier mit Kleinigkeiten abgespeist! Und das alles nur, weil im Spital auf der anderen Straßenseite die Tiefgarage aus Kostengründen eingespart wurde“, wettert eine Anrainerin.

Noch diese Woche sollen die Baumaschinen auffahren, die Proteste vor Ort werden aber auch Bagger und Motorsägen nicht zum Verstummen bringen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele