Neues Konzept

Kein Geld für die 100 Millionen teure Airport-City

Salzburg
05.06.2020 15:00
Eine gut 100 Millionen Euro teure Terminallandschaft samt Hotels, Geschäften oder auch Tagesklinik? Von diesen Vor-Coronaplänen wird sich wenig im 30 Millionen Euro schweren Sanierungskonzept für den Airport finden: „Sicherheits- und Platzangelegenheiten werden im Vordergrund stehen“, so Chefin Ganghofer.

Gerade einmal nickte der Aufsichtsrat am Dienstag die ersten Grobpläne für die coronabedingt abgespeckte 30 Millionen Euro schwere Terminal 1-Sanierung ab, schon starten am Flughafen die Planungen.

Airport-Chefin Bettina Ganghofer will mit ihrem zehnköpfigen Arbeitskreis- Team schon bei der nächsten Sitzung des Gremiums Detailliertes präsentieren: „Grundsätzlich starten wir ja nicht bei Null, wir können zumindest auf die Prozessanalysen zurückgreifen“, berichtet Ganghofer.

Von der ursprünglich geplanten Airport-City samt Hotels, Geschäften oder einer Tagesklinik wird sich aber wegen der täglichen, coronabedingten Verluste von 150.000 Euro und trüben Aussichten nur wenig in den Plänen finden.

Der Fokus der drei Etappen dauernden Sanierung? Vor allem Sicherheits- und Platzangelegenheiten. „Es werden all jene Investitionen gemacht, die notwendig sind, um auch künftig alle behördlichen Auflagen einhalten zu können“, sagt Ganghofer.

Nachsatz: „Ein gutes Beispiel sind hier Passagierkontrollen und Gepäckabfertigung: Durch die künftigen Anforderungen brauchen wir Platz, den wir im Moment noch nicht haben.“ Bis wann die ersten Einreichpläne vorliegen, ist noch unklar – der Airport würde gerne schon in den nächsten fünf Jahren die erste Bauetappe abschließen. Wie das Projekt finanziert wird, steht noch nicht fest – ebenso wenig, ob auch Bundesförderprogramme für die Flughafensanierung in Frage kommen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele