Nix wie los

Rundwanderung zur Kanzel des Oberlands

Tirol
05.06.2020 17:00

Die Rundwanderung von Plattenrain zur Hochaster Alm am Venetkamm bietet fabelhafte Ausblicke und einen verschlungenen Pfad durch eine geheimnisvolle Landschaft.

Unser Ausgangspunkt befindet sich bei der futuristischen Plattenrain-Kapelle bzw. dem (geschlossenen) Gasthof Plattenrain oberhalb von Arzl im vorderen Pitztal. Wir fahren von Arzl noch ein kurzes Stück taleinwärts, biegen bei der ersten Bushaltestelle („Abzweigung Timmls“) rechts ab und orientieren uns an „(Alpengasthof) Plattenrain“ bzw. „Meditationskapelle“. Rund sechs Kilometer sind es von hier zum Ausgangspunkt. Wichtig: Nicht schon vorher den Fahrweg zur Hochaster Alm nehmen.

Von der Panoramatafel zieht ein bezeichneter Steig zu unserem Ziel. Der verläuft im Wald bzw. über Wiesen ziemlich direkt in mitunter steilem Gelände empor. Der Blick zurück lohnt sich: Uns liegt das mittlere Oberinntal zu Füßen, außerdem erhebt sich der Tschirgant, der von Westen mit seiner Pyramidenform beeindruckt.

Die Route verläuft in der Folge fein dahin, zuletzt schlängelt sich ein Forstweg über Wiesen zur gut sichtbaren Hochaster Alm. Von der Terrasse fällt der Talblick noch spektakulärer aus.

Nach Stärkung in der Einkehr nimmt man zunächst denselben Weg zurück. In ungefähr 1660 Metern folgen wir jedoch nicht mehr rechts dem „Plattenrain Steig“ (Aufstiegsroute), sondern gehen (stets) weiter Richtung „Plattenrain“.

Bald schon zieht ein verschlungener Fahrweg (immer abwärts halten) vorbei an versteckten Wiesen und später – flach und mit kurzem Gegenanstieg – oberhalb von Imst dahin. Nach einer kleinen Abkürzung links am Steig geht es auf dem Forstweg in Serpentinen hinab. Knapp vor Plattenrain wartet als Attraktion ein Wildgehege.

Achtung: Die Abstiegsroute ist deutlich länger als der Steig hinauf.

Factbox:

Talort: Arzl im Pitztal (880 m)

Ausgangspunkt: (ehemaliger) Alpengasthof Plattenrain bzw. Plattenrain-Kapelle (auch als Meditationskapelle bekannt), 1476 m, oberhalb von Arzl; kostenlose Parkmöglichkeiten knapp unter dem Ausgangspunkt

Strecke: (steiler) Steig, Karrenweg, Fahrweg

Voraussetzung: Grundmaß an Kondition

Kinder: ab dem Babyalter

Ausrüstung: feste Schuhe, Wanderstöcke

Mountainbuggy: nein

Einkehrmöglichkeit: Hochaster Alm (1756 m), T 0676/ 9382481, täglich geöffnet

Besonderheit: Plattenrain mit der futuristischen Kapelle gilt als die „Kanzel des Oberlands“ - entsprechend spektakulär fällt der Blick hinunter ins Inntal aus

Anreise mit Öffis: für Wanderer nicht geeignet

Höhenunterschied: ca. 300 Höhenmeter

Länge: ca. 5 Kilometer (gesamte Runde)

Gehzeit: je ca. 1 Stunde (Aufstieg über Steig bzw. Abstieg über Fahrweg)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele