St. Nikolaus

Viel Diskussionsstoff wegen 250 Metern

Tirol
05.06.2020 11:45

Für ordentlichen Wirbel sorgen im Innsbrucker Stadtteil St. Nikolaus seit einer Woche gerade einmal 250 Meter. Auslöser war ein Treffen beim „Sandwirt“. Den Teilnehmern ist, wie die „Krone“ berichtete, die provisorische Verbreiterung des Gehsteiges zwischen Innbrücke und Hans-Brenner-Platz ein Dorn im Auge.

Die Wirtschaftstreibenden befürchten, dass wegen der weggefallenen Parkplätze die Gäste ausbleiben könnten. Sie luden deswegen, bis auf die Grünen, alle Vertreter der Stadtpolitik sowie WK-Präsident Christoph Walser ein. Ergebnis: Alle Parteien einigten sich auf einen Gegenbeschluss. Schon am nächsten Tag sprangen SPÖ und Für Innsbruck jedoch wieder ab.

Mehr Begegnungszonen
Doch die losgetretene Debatte rüttelte eine schon seit mehreren Jahren existierende Bürgerbewegung wach, die für mehr Begegnungszonen im Stadtteil eintritt. Am Samstag traf sie sich, um an dem umstrittenen Abschnitt kurz Flagge zu zeigen. Am Donnerstag legte sie in einer Pressekonferenz ihre Forderungen dar.

Boulevard St. Nikolaus
In dieser zeigte sich deren Sprecher, Wolfgang Burtscher, verwundert darüber, dass die Verbreiterung auf so viel Widerstand stößt. Er ist sich sicher, dass ein „Boulevard St. Nikolaus“ wesentlich mehr Besucher in den Stadtteil locken und ihn attraktivieren würde.

Appell an Politiker
Daher tritt Burtscher samt den anderen Aktivisten der Bürgerbewegung dafür ein, dass aus dem Provisorium „ein Gehsteig für mehr Aufenthaltsqualität“ wird. „Gehen Sie nicht wieder einen Schritt zurück, sondern machen Sie den nächsten Schritt und verbreitern sie den Gehsteig baulich“, richtete er einen Appell an die Politiker.

Weitere Debatten vorprogrammiert
Rückendeckung bekommt er von Vizebürgermeisterin Uschi Schwarzl (Grüne), die im Gespräch mit der „Krone“ verriet, dass sie schon Pläne habe. Wie diese aussehen, wollte sie noch nicht sagen. Weitere hitzige Debatten sind also vorprogrammiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele