Verluste wegen Frost

Obstbauern starten die Ernte

Burgenland
05.06.2020 08:30
Rot, saftig-süß und gesund – verlockend sind die Kirschen, die derzeit überall reif von den Bäumen hängen. Während die Frühsorten zum Teil bereits gepflückt worden sind, steht die Haupternte jetzt kurz bevor. Erwartet wird eine ausgezeichnete Qualität. Beim Ertrag zeichnen sich je nach Lage allerdings enorme Einbußen ab.

Von 74 Betrieben bewirtschaftet, gedeihen Kirschen im Burgenland auf 28 Hektar. „Schwierig begonnen hat die Saison im Frühjahr mit Frost und Trockenheit“, erklärt Nikolaus Berlakovich, Präsident der Landwirtschaftskammer. Je nach Lage und Sorte müssen die Bauern Ertragsausfälle von bis zu 80 Prozent verkraften. Trotz dieser Rückschläge ist die Ernte der Frühsorten voll im Gang. „Ich hatte Glück. Meine Kirschen befanden sich in Lagen, die vom Frost verschont geblieben sind. In einer Talsohle waren die Blüten geschützt. Das langsame Reifen in den kühlen Nächten machte die Früchte jedoch besonders schmackhaft und süß“, sagt Landwirt Erwin Kohlmann aus Horitschon.

Auch die intensive Arbeit läuft problemlos. Zum Einbringen der handgepflückten Ware stehen genug Erntehelfer bereit. Meist kommen sie aus benachbarten EU-Staaten.

„Kirschenlust“ - diesem Thema widmet sich morgen von 9 bis 14 Uhr der Markt der Erde in Parndorf. Abgesehen von frischen Früchten der Genussquelle Strohmayer, kocht Martin Kugler mit seinem Team vom Gasthaus „Zum fröhlichen Arbeiter“ aus Apetlon Gerichte rund ums Obst - zum Mitnehmen oder unter vorgegebenen Richtlinien zum Verspeisen vor Ort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele