AK erstritt 3750€

Im Krankenstand kam die Fristlose

Burgenland
04.06.2020 15:40
Skrupellos und wenig wertschätzend mit seinem Mitarbeiter ging ein Unternehmer aus dem Mittelburgenland vor. Im Krankenstand entließ der Chef den Dachdecker fristlos. Davor wollte er den Mann nötigen, seine Krankmeldung zurückzuziehen und stattdessen Urlaub zu beantragen. Die AK zog für den Betroffenen vor Gericht.

Seit Anfang 2017 war ein Dachdecker mit Unterbrechungen in einem Unternehmen im Mittelburgenland tätig. Anfang des Vorjahres nahm der Mann nach der Winterpause wieder seine Tätigkeit auf. Im Frühsommer plagten den Handwerker heftige Rückenschmerzen, und er ging in den Krankenstand. Natürlich lieferte er seinem Chef ordnungsgemäß eine Krankmeldung und meldete sein Fernbleiben auch dem Vorarbeiter. Als der 35-Jährige von der Urlaubskasse Geld überwiesen bekam, wurde er stutzig. Es stellte sich heraus, dass sein Chef ihn in den Urlaub „geschickt“ hatte. „Der Arbeitgeber forderte seinen Mitarbeiter auf, den Krankenstand zurückzuziehen“, so AK-Jurist Heinz-Erik Hobisch. Als der Dachdecker nach seiner Genesung an den Arbeitsplatz zurückkehren wollte, erfuhr er, dass ihn sein Chef bereits abgemeldet hatte. Eine fristlose Entlassung folgte. Interventionen der AK beim Arbeitgeber blieben erfolglos. Vor Gericht konnten die Juristen für den Handwerker nun 3750 € erstreiten.

Sabine Oberhauser
Sabine Oberhauser
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele