Post inbegriffen

Dorf kann nach Pause bald auf Nahversorger zählen

Burgenland
04.06.2020 11:30
Kleine Kaufhäuser mit persönlichem Flair sind in vielen Dörfern aus dem Ortsbild verschwunden. Die Nahversorger mussten ihre Geschäfte zusperren, da die Konkurrenz der großen Billig-Märkte zu stark ist. Hannersdorf geht eigene Wege. Nach dem Umbau im Gemeindeamt soll dort eine zeitgemäße Greißlerei einziehen.

Anfang 2017 hatte das beliebte Kaufhaus der Familie Gabriel in Hannersdorf die Pforten geschlossen. In drei Generationen war die Greißlerei beinahe 100 Jahre lang geführt worden. Wehmütig hatte sich die letzte Chefin mit 76 verabschiedet. Genauso wehmütig blickten die Kunden auf ein mit viel Sorgfalt geführtes Geschäft zurück. Bürgermeister Gerhard Klepits und Kollegen im Gemeindevorstand gaben die Hoffnung aber nicht auf, wieder auf ein traditionelles Kaufhaus zählen zu dürfen. „Genau inmitten der Corona-Turbulenzen hat uns die Begeisterung gepackt, dem Wunsch nach einem Nahversorger nachzukommen“, erklären die Unternehmer Anna Malinovic und Ronald Gollatz von der Hannersberg GMG KG. Läuft alles nach Plan, wird Ende des Jahres das Geschäft mit Poststelle, Trafik und kleiner Gastronomie geöffnet. „Die Ortsteile werden einbezogen ebenso wie Lieferanten aus der Region, Hauszustellung und ein Einkaufsshuttle inklusive“, sagt Gollatz: „Nur miteinander geht es!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 8°
Regen
4° / 9°
leichter Regen
1° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele