In Bregenzer Bucht

In Not geratener Windsurfer löste Großeinsatz aus

Vorarlberg
30.05.2020 17:05

Es waren bange Stunden am späten Freitagabend am Bodensee, als es galt, einen in Seenot geratenen Windsurfer zu lokalisieren und zu retten. Den völlig entkräfteten Sportler hatte eine Spaziergängerin im Wasser entdeckt, in der Folge Alarm geschlagen. Vier Stunden lang suchten Einsatzkräfte aus Deutschland und Österreich nach dem Windsurfer, der vom starken Wind abgetrieben worden war. 200 Mann standen im Einsatz.

Die Spaziergängerin hatte am Abend gegen 21.30 Uhr bei Lindau-Zech den Windsurfer im Wasser entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt herrschte starker Wind mit bis zu 50 km/h. Die Augenzeugin bemerkte die Notlage des Mannes, der größte Probleme hatte, zurück ans Ufer zu kommen, und alarmierte zunächst die bayrischen Einsatzkräfte, die in Richtung Leiblachmündung ausrückten.

Doch bei ihrem Eintreffen hatte die Zeugin den Windsurfer aufgrund des starken Nordostwindes bereits aus dem Augen verloren, da er abgetrieben worden war. Einsatzkräfte aus Österreich unterstützten in der Folge die fieberhafte Suche nach dem Vermissten.

Suchkette, Wärmebildkamera, 200 Mann
Neun Einsatzboote aus Österreich und Bayern bildeten eine Suchkette, ein mit Wärmebildkamera ausgerüsteter deutscher Polizeihubschrauber sowie zahlreiche Helfer am Ufer hielten Ausschau nach dem Mann. Nach vier langen Stunden dann der Erfolg: Gegen 1.25 Uhr konnte der 56 Jahre alte Windsufer im Uferabschnitt Schmelzwiese (Gemeindegebiet Hörbranz) entdeckt werden.

Der Sportler war zu diesem Zeitpunkt bereits stark unterkühlt und derart erschöpft, dass er nicht mehr in der Lage war, auf sich aufmerksam zu machen.

„Technisches Gebrechen an der Ausrüstung“
Der 56-Jährige wurde nach der Erstversorgung laut Polizei ins LKH Bregenz eingeliefert und stationär aufgenommen. Im Zuge der Erhebungen stellte sich auch heraus, warum der Mann derartige Schwierigkeiten hatte, ans Bodenseeufer zu gelangen. Dies sei auf „ein technisches Gebrechen an seiner Ausrüstung“ zurückzuführen, so die Polizei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
2° / 7°
stark bewölkt
1° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele