Digitaler Austausch

Gesundheitsreferenten werben für Grippe-Impfung

Oberösterreich
30.05.2020 12:30
„Mir wird von Experten berichtet, dass eine zweite Welle wahrscheinlich ist“, betonte gestern LH-Vize Christine Haberlander im Kreis der Gesundheitsreferenten der Länder. Diese „tagten“ per Videokonferenz, legten Schwerpunkte fest, darunter ein Hilfspaket für das Gesundheitswesen und eine Impf-Werbekampagne.

Kein Wunder: Die Corona-Krise bestimmte gestern die (digitale) Tagung der Gesundheitsreferenten, LH-Vize Christine Haberlander hat derzeit den Vorsitz. Ein Ergebnis: Die Länder fordern vom Bund ein Hilfspaket für das Gesundheitswesen. Durch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise sind die Einnahmen an Sozialversicherungsbeiträgen gesunken. Sie verlangen auch einen zukunftsfitten Pandemieplan, denn sie alle erwarten einhellig eine zweite Covid-19-Welle.

Gesundheitshotline weiterentwickeln
Weitere Themen: Digitalisierung im Gesundheitswesen, aber auch Prävention. „Wir wollen ELGA zu einer umfassenden Plattform ausbauen“, schildert Haberlander. Die Gesundheitsakte soll alle E-Health-Themen abbilden. Tele-Gesundheitsdienste und -diagnostik sollen weiterentwickelt werden, ebenso die Gesundheitshotline 1450, die seit März in OÖ mehr als 63.000 Mal gewählt worden ist.

Kampagne für Impfen
Man einigte sich auf eine große Werbekampagne für die diesjährige Grippeimpfung. Die niedrige Durchimpfungsrate von 8 Prozent soll stark erhöht werden, denn Influenza und Covid-19 könnten zur gleichen Zeit – in den Wintermonaten – den Höhepunkt erreichen. Impfpflicht ist derzeit nicht vorgesehen, auch nicht für Gesundheitsberufe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele