Kein Verzicht in Sicht

Parkplätze sind heiß begehrt

Niederösterreich
26.05.2020 12:15
Wer hätte das gedacht? Der Klimawandel bringt die Österreicher zum Umdenken. Knapp die Hälfte der Bürger ist theoretisch bereit, auf Autoabstellflächen zugunsten von Grünflächen zu verzichten. Anders hingegen die Meinung im Pendlerland zwischen Enns und Leitha: Parkplätze sind hierzulande heiß begehrt.

Die Österreicher zeigen Verzichtbereitschaft im Wohnbereich, wenn damit Umweltschutz und Nachhaltigkeit gefördert werden. Jeder zweite Österreicher würde laut der jüngsten Umfrage der Firma ImmoScout24 zugunsten von mehr Grünflächen auf Autoabstellplätze verzichten. Das trifft überraschenderweise auch auf vier von zehn Pkw-Besitzern zu. Besonders hoch ist die Zustimmung bei den Städtern und Personen, die sich bereits jetzt in ihrer Wohnqualität beeinträchtigt fühlen: Jeder Zweite würde auf Autoparkplätze zugunsten von Wiese und Park verzichten.

Anders hingegen die Stimmungslage im Pkw-Vorzeigeland Niederösterreich. Fast zwei Drittel sind aktuell noch dagegen. Während 56 Prozent der Wiener, Steirer und Kärntner „Ja“ zu weniger Parkplätzen sagen, liegt die Ablehnungsquote in der Ostregion nämlich bei satten 60 Prozent. „Das dürfte auch an einem beträchtlichen Pendleranteil in den Einzugsgebieten der Bundeshauptstadt liegen“, sind sich die Experten sicher. Brisantes Detail der Studie: Je mehr die Befragten unter dem aktuellen Klimawandel leiden, desto größer ist auch die Zustimmung für kühlende Grünflächen. „Wer nicht hören will, muss wohl erst fühlen“, so die zusammenfassende Meinung. Der Kampf um die Parkplätze direkt vor der Haustür wird also ungehindert weitergehen. Die Bequemlichkeit siegt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele