Lage unter Kontrolle

Brand in Föhrenwald: Wind erschwert Löscheinsatz

Niederösterreich
08.04.2020 12:00

Beim Brand im Föhrenwald im Bezirk Neunkirchen sind am Mittwoch auch zwei Flächenflugzeuge des Bundesheeres zum Einsatz gekommen. Die Maßnahme sei gesetzt worden, weil Sorge bestanden habe, dass sich das Feuer neu ausbreiten und auf eine Siedlung zusteuern könnte, teilte Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich mit.

Die beiden Pilatus PC-6 starteten vom Militärflugplatz in Langenlebarn (Bezirk Tulln). Die Maschinen fassen jeweils 800 Liter Wasser, das an den Randzonen des Brandbereichs abgeworfen werden sollte, so Resperger. Weiterhin standen 120 Feuerwehrmitglieder im Einsatz.

Nachdem der Brand im Föhrenwald in St. Egyden am Steinfeld auf einer Fläche von 30 Hektar am Dienstag in den frühen Abendstunden von insgesamt 300 Helfern und vier Löschhubschraubern der Polizei und des Bundesheeres unter Kontrolle gebracht worden war, ließ die Einsatzleitung den Großteil der Löschmannschaft abziehen. Weil wegen starken Windes jedoch mit einem neuerlichen Ausbruch des Feuers gerechnet werden musste, stellten 40 Freiwillige mit mehreren Tanklöschfahrzeugen zur Sicherheit eine nächtliche Brandwache.

Die umfassenden Nachlöscharbeiten liefen in der Früh wieder an. Die Feuerwehr erhielt dabei laut Resperger auch Unterstützung von einem Löschhubschrauber der Polizei, aus dem Wasser abgeworfen wurde. Zudem gab es für die Einsatzleitung wichtige Informationen aus der Luft - mit einer Wärmebildkamera - über etwaige neue Brandherde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele