1500 Klubs betroffen

Sportvereine stehen vor großer Hürde

Salzburg
08.04.2020 10:50
Die Corona-Krise hat auch die heimische Sportwelt hart getroffen. Um diese zu bewältigen, müssen die Klubs hohe Hürden überwinden, weil die wichtigen Einnahmequellen durch Zuschauer, Gastronomie, Turniere oder Feste wegfallen. Derzeit werden die exakten finanziellen Bedürfnisse der Vereine erhoben.

„Wir hoffen, dass wir diese Zahlen bis Ostern vorliegen haben“, sagt Sportlandesrat Stefan Schnöll. Dann könne man über die genaue Höhe der benötigten Hilfen beraten. In einem ersten Schritt hat er bereits eine Million Euro als Soforthilfe zugesagt. Die Formulare zum Ansuchen der Förderung werden noch in dieser Woche ausgeschickt. Ob diese auch reichen werden, ist aber momentan noch nicht abschätzbar. Klar ist: Viele Klubs müssen momentan um ihre Existenz bangen, weil sie auf wichtige Einnahmen durch die Zuschauer, Veranstaltungen oder Sponsoren verzichten müssen. Dies trifft für den Hobby-, Amateur- und Profisport gleichermaßen zu. Egal ob Fußball-, Basketball-, Schwimm- oder Tennisverein – betroffen sind alle. Daher werden die üblichen Jahresförderungen etwa für Fachverbände, Trainer und Leistungszentren früher als sonst ausbezahlt und bereits zugesagte Förderungen beibehalten.

200.000 Euro hat Vizebürgermeister Bernhard Auinger den 86 Vereinen in der Landeshauptstadt zugesagt. Diese wurden durch Umschichtungen im Ressort freigeschaufelt. Die Jahresförderungen werden auch hier wie geplant ausbezahlt. Im Idealfall sollen Gelder bis Ende April bei den Vereinen landen.

Felix Roittner

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele