Kurioser Lebensraum:

Studie belegt bunte Tierwelt am Forststraßen-Rand

Salzburg
07.04.2020 11:00
Sonnige Plätze, mit Biotop-Zugang oder schützendem Gebüsch: Die schätzen gefährdete Tier- und Pflanzenarten auch an den Rändern Lungauer Forststraßen besonders, zeigt eine aktuelle Studie der Bundesforste! „Zu unserer Überraschung haben wir dort ein perfekt eingespieltes Ökosystem vorgefunden“, so die Oberförster.

Alpensalamander oder auch die geschützte Fleck-Finger-Wurz lieben sie heiß: Böschungen und Grünstreifen entlang der Lungauer Forststraßen zwischen 1300 bis 1700 Meter Seehöhe.

Zumindest wenn man einer neuen Studie der Bundesforste glaubt: Die Förster haben in den vergangenen drei Jahren im Rahmen des „Naturraummanagement-Projektes“ 21 Straßenabschnitte im Bezirk mit Zoologen, Biologen und Biostatistikern untersucht.

Mit erstaunlichem Ergebnis: Längst nicht nur der selten gewordene Lurch und Orchideenarten finden am Leben an der Straße gefallen. „Viele gefährdete Insektenarten finden an den Böschungen mehr Licht und Wärme als in den angrenzenden Wäldern. Kleine Pfützen in den Seitengräben werden von Amphibienarten als Lebensraum genutzt“, so Vorstand Rudolf Freihager .

Im Lungau wurden insgesamt 2,1 Forst-Straßenkilometer untersucht. Österreichweit wurden fünf Gebiete unter die Lupe genommen, dabei wurden 172 Tierarten gesichtet, 48 von ihnen stehen auf der roten Liste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele