Lebenshilfe Tirol:

„Brauchen dringend Masken und Schutzkleidung“

Tirol
02.04.2020 13:06

Es ist ein Hilfeschrei jener, die anderen helfen: Die Lebenshilfe Tirol appelliert dringend an das Land, ausreichend Schutzkleidung für den Alten-, Pflege- und den Behindertenbereich zur Verfügung zu stellen. „Wir sehen das Bemühen. Aber das reicht nicht mehr“, wendet sich Geschäftsführer Georg Willeit an die Tiroler Landesregierung.

„Wir brauchen dringend einfache OP-Masken für Klienten und Mitarbeiter, um Ansteckungen zu vermeiden. 1000 OP-Masken sind dazu pro Woche nötig - 20 Stück wurden bisher zur Verfügung gestellt“, schlägt die Lebenshilfe Tirol Alarm. „Schutzausrüstung für die Begleitung erkrankter Klienten wie FFP-Masken, Schutzoveralls oder Schutzbrillen wurden überhaupt nicht geliefert“, heißt es weiter.

„Es war schon bisher ein Hürdenlauf“
„Die zweifellos nötige Gratis-Maskenpflicht für Supermärkte und Drogerien erleichtert die Situation für uns keinesfalls“, mahnt Willeit. „Es war schon bisher ein Hürdenlauf“, sagt er und weist darauf hin, dass die Lebenshilfe seit Ende Februar alles tue, um sich selbst zu helfen.

Der Versuch, sich selbst zu helfen
Die Lebenshilfe kauft Stoffmasken, viele werden selbst genäht: „FFP-Masken und Schutzoveralls werden zu überhöhten Preisen gekauft und hängen dann tagelang im Zoll“, schildert Willeit. Deshalb werden bereits aus Staubsaugerbeuteln Not-Einwegmasken gebaut. „Dieser Einsatz kann aber die Unterstützung von Land und Bund nicht ersetzen“, appelliert Willeit im Namen von 1500 Dienstnehmern und 2000 Klienten der Lebenshilfe Tirol an das Land.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele