Häufigste Fragen

Das müssen Sie jetzt über die Maskenpflicht wissen

Kärnten
01.04.2020 09:36

Ab Montag gilt die Maskenpflicht in den heimischen Supermärkten - das führt zu viel Verwirrung in der Bevölkerung. Woher bekomme ich die Masken? Sind sie wiederverwendbar? Wie viel kosten sie? Die „Kärntner Krone“ hat die häufigsten Fragen und Antworten zusammengefasst.

Ab wann gilt die Maskenpflicht in Supermärkten?
Die Maskenpflicht in Supermärkten und Drogerien gilt ab Montag, 6. April. Werden bei einem geschäft aber schon vorher Masken ausgeteilt, so sind diese auch schon vor Montag zu tragen. In zahlreichen Geschäften in Kärnten und Osttirol gibt es bereits Masken, die von den Kunden gut angenommen werden.

Wie viel kosten die Masken vor den Supermärkten?
Die Masken, die vor den Supermärkten verteilt werden, sind kostenlos. Die Kosten tragen die Händler, die Kunden dürfen die Masken behalten.

Sind die Masken wiederverwendbar?
Der Mund-Nasenschutz, der vor den Geschäften verteilt wird, besteht aus Papier und ist als Einmalartikel gedacht. Im Notfall können diese Masken noch einmal verwendet werden. Selbst genähte Masken können gewaschen und wiederverwendet werden.

Darf ich im Supermarkt auch selbstgenähte oder selbst gebastelte Maskentragen?
Ja! Eine Video-Anleitung zum Basteln einer Schutzmaske gibt‘s hier. Auf dem Foto unten sehen Sie ebenfalls eine Anleitung zum Selbernähen.

Ich will heimische Unternehmen unterstützen - kann ich Masken von Kärntnern kaufen?
Mehrere Kärntner Unternehmen haben schnell reagiert und ihre Produktion auf Masken umgestellt. Teilweise werden sie an Händler verkauft, aber es gibt auch Angebote für Privatpersonen. Mehr Infos dazu findet Ihr hier:

Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Maskenarten?
Es wird zwischen Mund-Nasen-Schutz und FFP-Masken unterschieden. Der Mund-Nasen-Schutz bietet keinen Schutz vor einer eigenen Ansteckung, kann aber verhindern, dass Infizierte die Krankheit durch Husten oder Niesen weitergeben. FFP-Masken gibt es wiederum mehrere: FFP1 und FFP2 bieten geringeren Schutz, FFP3 bieten bestmöglichen Schutz und stehen für medizinisches Personal zur Verfügung.

Woher bekomme ich als Händler die Masken?
Der Handel muss sich selbst um die Bestellung der Masken kümmern. Weil die Nachfrage steigt, werden die Masken inzwischen nicht mehr nur von internationalen Unternehmen, sondern auch von Kärntner Firmen hergestellt.

Noch Fragen?
Dieser Artikel wird laufend ausgebaut, um noch mehr Klarheit zu verschaffen. Falls es noch offene Fragen gibt, melden Sie sich gerne bei uns via E-Mail an kaerntner@kronenzeitung.at oder auf Facebook oder Instagram.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele