Genauere Prüfung

Coronavirus: Gastwirten in OÖ droht Gewerbeentzug

Oberösterreich
01.04.2020 18:15

Gastro-Betriebe sind weiter für Gäste gesperrt. Bisher drohte Wirten nur eine Geldstrafe. In Linz prüft nun der Erhebungsdienst genauer. Die Corona-Hotspots sind in Oberösterreich weiter die Bezirke Perg und Urfahr-Umgebung und die Stadt Linz.

„Zwei Leute waren da, weil sie die Heiztherme reparieren wollten, zwei waren Bekannte aus dem Haus und der Rest hat auf seine vorbestellten Pizzen gewartet.“ So argumentierte der Wirt jenes Pubs in Linz, nachdem die Polizei am Sonntag um 20 Uhr neun Personen in seinem Lokal antraf, die rauchten, tranken und Karten spielten - die „Krone" berichtete.

Strafe ist unausweichlich
Um eine Strafe wird der Gastronom nicht herumkommen, denn aufgrund der geltenden Covid-19-Verordnung hätte etwa das bestellte Essen nur zugestellt werden dürfen, aber nicht durch die Tür oder das Fenster durchgereicht und schon gar nicht im Pub selbst übergeben werden.

Erst im Wiederholungsfall wirds richtig teuer
Doch viel mehr als ein paar Hundert Euro werden nicht zu berappen sein, da es üblicherweise erst im Wiederholungsfall richtig teuer werden kann. Ein Umstand, der wohl „Corona-Ignoranten“ unter den Wirten nur bedingt von derartigen Verstößen abhalten wird.

Zumindest in Linz will man nun dagegen vorgehen, wie auch Sicherheitsreferent Michael Raml bestätigt: „Wir haben uns im Krisenstab auf eine Null-Toleranz-Politik verständigt.“

Erhebungsdienst wird in Linz genau hinsehen
Heißt: Der städtische Erhebungsdienst, der derzeit in erster Linie mit der Zustellung von Absonderungsbescheiden (verordnete Quarantänebescheide) betraut ist, wurde beauftragt, während seiner Fahrten mit offenen Augen auf derartige Regelverletzungen zu achten. Sollte wahrgenommen werden, dass die Verlässlichkeit eines Wirtes zu wünschen übrig lässt, wird der Entzug der Gewerbeberechtigung geprüft. 

Aktuelle Zahlen
Der Anstieg der Zahl der Infizierten ist zuletzt leicht zurückgegangen, der Krisenstab des Landes bittet jedoch, noch nicht von einer Trendumkehr zu sprechen. 5700 Oberösterreicher sind in Quarantäne, 110 müssen in Krankenhäusern behandelt werden, 30 auf Intensivstationen.

Hier die Liste mit den aktuellen Corona-Fällen in Oberösterreich (Stand Mittwoch, 17 Uhr):
Linz-Stadt 146
Steyr-Stadt 32
Wels-Stadt 42
Braunau am Inn 50
Eferding 29
Freistadt 77
Gmunden 43
Grieskirchen 41
Kirchdorf 24
Linz-Land 119
Perg 195
Ried 16
Rohrbach 90
Schärding 36
Steyr-Land 95
Urfahr-Umgebung 182
Vöcklabruck 84
Wels-Land 45

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele