Digitaler Ersatz:

Künstler ohne Bühne, Museum ohne Gäste

Niederösterreich
01.04.2020 15:00

Kaum eine Branche, die keine Zwangspause einlegen muss. Doch Kunst und Kultur sollen in Niederösterreich trotz Krise weitergehen - und online zugänglich gemacht werden.

Das Internet, es muss derzeit vieles ausgleichen. Essen und Waren werden – hoffentlich bei einem der vielen regionalen Anbieter – online bestellt. Infos über das Virus und seine Folgen findet man auf diversen Websites – und sogar die „Krone“ gibt es in ihrer bewährten Form zum Durchblättern derzeit als kostenloses ePaper. Auch die Kultur weicht nun auf das Internet aus. Zum Beispiel das Museum Niederösterreich, das sich offline in St. Pölten befindet. Für einen Besuch muss man aber die eigenen vier Wände nicht mehr verlassen. Unter www.museumnoe.at gibt es derzeit digitale Rundgänge für Familien, Videos von vergangenen Veranstaltungen zum Nachschauen und allerlei Tipps und Infos, wie man die Zeit zuhause interessant gestalten kann.

Kurzarbeit trifft auch viele Kulturschaffende
Die Krise macht freilich nicht vor der Kunst halt. Bei der Kulturregion Niederösterreich setzt man nun auf zwei Schienen – verstärkte Beratung für betroffene Veranstalter und Vereine, weil viele Events bis in den Sommer hinein bereits abgesagwerden mussten. Zeitgleich will man den Betrieb etwa der Musikschulen so gut es geht aufrecht erhalten, bietet aber auch digitale Lehrgänge für Regional- und Heimatforschung an. „So gut es eben geht, verlagern wir unser reichhaltiges Angebot in der regionalen Kulturarbeit ins Netz“, betont Leiter Martin Lammerhuber.

Leider sind vor allem die Kunstschaffenden nicht vor so weltlichen Dingen wie Kurzarbeit gefeit. Ab heute, Mittwoch, muss das Tonkünstlerorchester in Grafenegg reduzieren – insgesamt treffen die Maßnahmen nun 800 Mitarbeiter der niederösterreichischen Kulturwirtschaft (NÖKU). Noch ist übrigens nicht absehbar, welche Termine im heurigen Eventkalender halten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele