Lokalaugenschein

Wintercharter-Saison erreichte Gipfel

Salzburg
23.02.2020 13:13

115 Ankünfte, 114 Abflüge: Der Salzburg Airport beförderte am Samstag 31.000 Passagiere. Der Betrieb lief auf Hochtouren. Ein „Krone“-Lokalaugenschein.

Am Check-In stauen sich die Winter-Touristen bis zu den Eingangstüren. Immer mehr kommen nach, ziehen ihre Skier auf Gepäckwägen hinter sich her. „Ich komme seit zehn Jahren jeden Februar nach Salzburg. Dieses Mal war ich in Flachau“, sagt William Christopher aus Dublin. Zu viel los ist ihm nicht. Er blättert in einem Roman. „Der Flughafen ist gut organisiert. Ich lese, während ich warte. In Dublin ist es schlimmer.“ Andere nutzen die Zeit, um sich in den Geschäften mit Mitbringseln und Essen einzudecken. An einer Trafik steht eine Frau vor einem Metallständer. Sie nimmt eine Wolfsmaske und stülpt sie ihrer Tochter über den Kopf. Die quiekt vor Freude. „Heute ist der umsatzstärkste Tag im Jahr“, erzählt Kiosk-Besitzerin Gerlinde Hölzl. Besonders beliebt: Souvenir-Teller und Magnete, auf denen die Festung prangt. In der Ankunftshalle bleibt für Shopping keine Zeit. Die Wintertouristen strömen scheinbar endlos aus den Metalltüren. Dort empfangen sie die Taxifahrer. „Es ist viel los. Bisher läuft alles gut. Ich habe nur Angst vor den Staus“, sagt Andre Berzays. Er fährt zwei Iren nach Bad Hofgastein.

Nächsten Samstag gibt es 106 An- und Abflüge
Währenddessen tritt eine Familie aus den Türen. Jean und Ronan Brazil machen Urlaub in Zell am See. Mutter Jean hat – wie viele Iren – für den Februar gebucht, weil ihre Kinder Ferien haben. Flugscham – die „Krone“ berichtete – ist auch heute ein Thema. „Man macht sich Gedanken über die Diskussion und die Umwelt. Wir wollen aber auch eine schöne Zeit verbringen.“

Eine schöne Zeit wartet auch auf der Aussichtsterrasse des Flughafens. Dutzende Menschen beobachten die anbrausenden Maschinen. Unter ihnen: Briten, Chinesen, Dänen – und Salzburger. Bei 115 Ankünften und 114 Abflügen gibt es viel zu sehen. „Heute muss man nicht lange auf die Flieger warten“, sagt Flugzeugfan Rupert Gruber aus St. Veit. Nicht die letzte Gelegenheit: Kommenden Samstag gibt es 106 An- und Abflüge.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele