Salzburg am Opernball:

Von „Damenfängern“ und Premieren

Salzburg
20.02.2020 14:40

Auch Salzburger Ballgäste sind schon voller Vorfreude auf die heutige Nacht aller Nächte.

„Es ist unser erstes Mal“, lacht Hubert Berger, als Pralinenmacher der Extraklasse aus dem Salzburger Pinzgau ein wahrer Meister der Verführung. Das Tanzparkett in der Oper ist für ihn und seine Christine Berger Neuland: 3200 Tafeln Vollmilch-Schokolade mit Feigen-Füllung zauberte die Firma für die Damenspenden. Direkt am Ball werden sie erstmals das Tanzbein schwingen und genießen. „Ich habe mir extra in der Bergstraße in Salzburg einen Frack ausgeliehen.“ Seine Frau wird ein neues Kleid tragen. „Ich muss auf sie aufpassen, wenn wir auf den Herrn Lugner treffen“, scherzt der Chocolatier, dass er sich vor „Damenfängern“, nicht Vogelfängern wie Papageno, in Acht nehmen müsse.

Die Salzburger Kunstgärtnerei von Jörg Doll ist schon zum 21. Mal im Opernball-Einsatz. „Wir sind beim Finalisieren“, verriet Carolin Doll am Mittwoch direkt aus der Staatsoper. Festtreppe, die Nebenräume, das Foyer: Alles verschwand schon in einem Meer aus Blumen. Eine Besonderheit sind heuer die Lichter in den Arrangements der Logen, die an einen Sternenhimmel erinnern sollen.

Von der Zauberflöte ließ sich auch die Ministerin und gebürtige Salzburgerin Karoline Edtstadler inspirieren. Sie wird ihren Gast, den griechischen Vizepräsidenten der Europäischen Kommission Margaritis Schinas in einer dunkelblauen Ballrobe herumführen. „Es ist ein absolutes Highlight, wenn Österreich Bilder in die ganze Welt schickt“, gerät sie ordentlich ins Schwärmen. Auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer wird sich auf den Weg machen und heute, Donnerstag, unter den Ballgästen sein.

Nicht dabei sein wird heuer der Salzburger Multi-Unternehmer Markus Friesacher: „Ich mache eine Pause“, meint er, früher auch als Senior Vice President der OMV im Balleinsatz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele