Klimakrise

Wie stehen Salzburgs Politiker zum Flughafen?

Salzburg
16.02.2020 15:48

Am kommenden Samstag steht Salzburg wieder die höchste Flugbelastung des ganzen Jahres bevor. Angesichts der negativen Auswirkungen des Flugverkehrs auf die Umwelt und das Klima, wird Fliegen immer mehr zur Glaubensfrage. Die „Krone“ hat sie den Salzburger Politikern gestellt.

Für Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) ist klar: „Der Flughafen Salzburg ist als größter österreichischer Regionalflughafen ein maßgeblicher wirtschaftlicher Standortfaktor und Wirtschaftsmotor. Er ist für uns eine unverzichtbare Infrastruktureinrichtung.“

Sein Koalitionspartner von den Grünen, Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, sieht auch Probleme: „Der vom Flughafen ausgehende Lärm ist für unzählige Salzburgerinnen und Salzburger eine große Belastung - Lärm- und Schadstoffemissionen müssen rasch und vorrangig verringert werden.“

Wie sich die übrigen Parteien zum Flughafen positionieren, was sie von einem Verbot von Kurzstreckenflügen halten und wie sich der Flughafen in Zeiten der Klimakrise anpassen muss – das und mehr lesen Sie morgen in Ihrer Kronen Zeitung Salzburg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele