5 Millionen Jahre alt

Forscher finden relativ nahen „Baby“-Riesenplanet

Wissenschaft
14.02.2020 13:23

Forscher des Rochester Institute of Technology (RIT) in New York haben einen gigantischen „Baby“-Planeten entdeckt, der - aus astronomischer Sicht - nur einen Katzensprung von unserer Erde entfernt ist. Er ist rund 330 Lichtjahre von der Sonne entfernt und besitzt die etwa zehnfache Masse des Planeten Jupiter.

Gefunden haben sie den jungen, erst rund fünf Millionen Jahre alten Planeten in Daten, die das ESA-Weltraumteleskop „Gaia“ zur Erde gefunkt hat. Der Planet mit dem sperrigen Katalognamen 2MASS 1155-7919 b sei „näher an der Erde, als jeder andere ähnlich junge Planet, der bisher gefunden wurde“, berichten die Wissenschaftler auf der RIT-Website. Bei dem Himmelskörper handle es sich um dunkles, kühles und sehr junges Objekt, so die Forscher.

Der „Baby“-Riesenplanet kreist um einen rund fünf Millionen Jahre alten Stern (zum Vergleich: Unser Zentralgestirn ist 4,5 Milliarden Jahre alt). Was die Forscher verblüfft, ist der Abstand mit der 2MASS 1155-7919 b seine Sonne umrundet - in einer Entfernung, die der 600-fachen Distanz zwischen Erde und Sonne entspricht.

„Gaia“ startete Ende 2013 ins All
Mit dem Ende 2013 gestarteten Observatorium „Gaia“ (Bild oben) soll eine Milliarde Sterne mit noch nie dagewesener Genauigkeit erfassen. Zudem werden grundlegende physikalische Eigenschaften, etwa Temperatur, Leuchtkraft und Zusammensetzung jeder Sonne untersucht. Mit den Daten wollen die Forscher eine dreidimensionale Karte der Milchstraße erstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele