„Spazieren“ über Grund

Hai-Arten entdeckt, die Flossen wie Beine nutzen

Wissenschaft
27.01.2020 15:22

In tropischen Gewässern vor dem Norden von Australien sowie in Neuguinea hat ein internationales Wissenschaftler-Team im Zuge einer zwölfjährigen Forschungsarbeit vier neue Arten von Haien entdeckt, die ihre Flossen quasi wie Beine benutzen, um über den Meeresgrund zu „spazieren“ (siehe Video oben).

Die fleckig gemusterten Haie seien bei Ebbe die größten Raubtieren in Riffen, wo sie ihre Flossen dazu verwenden, um in sehr flachem Wasser zu spazieren, sagt die Forscherin Christine Dudgeon von der University of Queensland.

„Mit einer durchschnittlichen Länge von weniger als einem Meter stellen diese Haie keine Bedrohung für die Menschen dar, aber ihre Fähigkeit, in sauerstoffarmen Umgebungen zu bestehen und auf ihren Flossen zu gehen, verschafft ihnen einen bemerkenswerten Vorteil gegenüber ihrer Beute, kleinen Krebsen und Weichtieren“, so die Wissenschaftlerin.

Vor rund neun Millionen Jahren entstanden
Wie die Forscher herausgefunden haben, sind die neu entdeckten Arten vor rund neun Millionen Jahren entstanden und damit die jüngste Hai-Art der Welt. Die mithilfe ihrer Flossen über den Meeresgrund gehenden nachtaktiven Tiere - sie gehören zur Gattung der Bambushaie - wurden schon vor einigen Jahren erstmals entdeckt. Die Wissenschaftler glauben, dass noch weitere „spazierende“ Hai-Arten auf ihre Entdeckung warten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele