Vorfall in Afghanistan

Pentagon: Abgestürzte Maschine ist US-Militärjet

Ausland
27.01.2020 20:15

Bei dem am Montag im Osten von Afghanistan abgestürzten Flugzeug handelt es sich nach Angaben der US-Luftwaffe tatsächlich um ein US-Militärflugzeug. Das bestätigte der Stabschef der Luftwaffe, General Dave Goldfein, am Abend. Details über die Umstände des Absturzes sowie über mögliche Opfer gab er nicht bekannt. Die radikalislamischen Taliban hatten zuvor erklärt, das Flugzeug abgeschossen zu haben.

Die Maschine sei „auf einer Überwachungsmission unterwegs“ gewesen und sei „aus taktischen Gründen abgeschossen“ worden - alle Insassen seien dabei ums Leben gekommen, hatte ein Taliban-Sprecher mitgeteilt. 

Zunächst widersprüchliche Angaben
Anfangs war vom Absturz eines afghanisches Passagierflugzeugs um 13.10 Uhr Ortszeit (9.40 Uhr MEZ) in der Provinz Ghazni die Rede gewesen. Ein Sprecher des Transportministeriums in Kabul sagte allerdings, er könne „mit Sicherheit“ sagen, dass kein Passagierflugzeug abgestürzt sei. Dem wiederum widersprachen lokale Behördenvertreter.

Flugzeug des Typs Bombardier E-11A
Später tauchte auf Twitter ein Video auf, das das Wrack des abgestürzten Flugzeugs zeigte. Brisantes neues Detail dabei: Es handelt sich um ein US-Militärflugzeug vom Typ E-11A des Flugzeugbauers Bombardier.

Flugzeuge dieses Typs spielen eine wichtige Rolle bei der Kommunikation der Truppen am Boden und in der Luft. Allgemein als Battlefield Airborne Communications Node (BACN) bekannt, erweitert die Maschine die Zahl der Kommunikationskanäle und ermöglicht eine bessere Kommunikation zwischen den einzelnen Einheiten.

Bestätigung durch das US-Militär
Beim US-Militär war man lange zugeknöpft geblieben. Erst am Abend bestätigte ein Sprecher der US-Truppen in Afghanistan, dass es sich um ein Flugzeug des Typs Bombardier E-11A handle. „Die Ursache des Absturzes wird untersucht, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass er durch feindliches Feuer herbeigeführt wurde“, fügte er hinzu. Über mögliche Todesopfer machte er keine Angaben.

Weite Teile der Provinz Ghazni werden von den Taliban kontrolliert. Im Krisenstaat Afghanistan stürzen immer wieder Militärflugzeuge, vor allem Hubschrauber, ab. Der letzte Absturz einer zivilen Passagiermaschine war im Mai 2010. Damals war eine veraltete Maschine der Gesellschaft Pamir Airways mit 44 Menschen an Bord rund 20 Kilometer von Kabul entfernt in den Bergen abgestürzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele