McDonald‘s-Partner

Zenkers Hunger ist noch lange nicht gestillt

Oberösterreich
23.01.2020 16:30

Wie oft Marcus Zenker bei McDonald’s isst? „Irgendwie täglich“, sagt der 54-Jährige und lächelt. Berufsbedingt kommt der gebürtige Münchner an der Fast-Food-Kette auch gar nicht vorbei - und will er auch nicht. In Linz und Pasching betreibt er als Franchisenehmer mit seiner Frau Petra derzeit sieben Filialen, beschäftigt gesamt 291 Mitarbeiter. „Eine schöne Aufgabe“, so Zenker.

Die McDonald’s-Filiale in der Freistädter Straße in Linz-Urfahr an einem Vormittag unter der Woche: Marcus Zenker hat am großen Hochtisch in unmittelbarer Nähe zur Speisenausgabe mit Blick auf das ganze Lokal Platz genommen, sitzt vor seinem Laptop, daneben steht ein Becher Kaffee. Für den 54-Jährigen ist das ein ganz normaler Arbeitsplatz. „Ich versuche, sehr viel in den Restaurants zu sein“, sagt der gebürtige Münchner, der mittlerweile sieben McDonald’s-Filialen in Linz und Pasching als Franchisenehmer für die Fast-Food-Kette führt.

Vor 24 Jahren begonnen
1996 hat er mit seiner Frau Petra die erste Filiale in Österreich übernommen, damals im niederösterreichischen Deutsch-Wagram. Mittlerweile ist er in Oberösterreich heimisch. „Ich finde es unglaublich sympathisch hier“, sagt jener Mann, der in jungen Jahren bei McDonald’s in der Küche gearbeitet hatte, dann in Kanada in der Immobilienbranche selbstständig war, ehe er mit seiner Familie nach Österreich übersiedelte.

Vier seiner Filialen übernehmen derzeit neben dem klassischen Restaurant-Betrieb auch die Zubereitung der Bestellungen, die mittels Lieferpartner mjam bei den Kunden zu Hause landen. „Der Lieferservice ist für uns ein großes Thema geworden und wird immer wichtiger“, sagt Zenker. Ob er weitere Filialen in sein Netz aufnehmen will? „Wenn es Möglichkeiten gibt, kann das durchaus passieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele