Klinik Innsbruck

Neue Erkenntnisse zu Demenz und Schlaganfall

Tirol
23.01.2020 08:00
Die Innsbrucker Klinik für Neurologie gehört zu den größten und wichtigsten Zentren ihrer Art in Europa. Die Bedeutung könnte weiter steigen. Der neue Direktor Stefan Kiechl setzt auf die Schwerpunkte Demenz, Schlaganfall, Bewegungsstörungen. Auf diesen Gebieten tut sich Wegweisendes.

Der gebürtige Tiroler Stefan Kiechl gehört zu den Koryphäen auf dem Gebiet der Schlaganfallforschung. Er war wesentlich an der Etablierung des vorbildlichen Tiroler Schlaganfallpfades zur Optimierung der Behandlung beteiligt. Tiroler Patienten haben überdurchschnittlich gute Heilungsraten.

Nachbetreuung wichtig
„Doch es geht noch mehr“, sagt der neue Direktor der Klinik für Neurologie. Kiechl meint die Nachbetreuung der Patienten nach der Reha: „Wir wissen heute, dass danach das Risiko für Komplikationen steigt. Hier wollen wir ansetzen.“

Ursachen bald entlarvt
Kiechls Vorgänger, der langjährige Direktor Werner Poewe, hat in seinem Spezialgebiet der Parkinsonforschung weltweit für Furore gesorgt. Zu dieser und anderen Bewegungsstörungen erwartet Kiechl bald weitere bahnbrechende Erkenntnisse: „Bisher wurden vor allem Symptome bekämpft. Die Forschung ist nun in vielen Bereichen den Ursachen der Erkrankungen auf der Spur. Das eröffnet ganz neue Behandlungsmöglichkeiten.“

Gegen das Vergessen
Bei der Demenzforschung sieht Kiechl noch viel Luft nach oben. Eine Datenbank soll aufgebaut werden, um die Forschung zu verbessern. In der Behandlung nennt der Klinik-Direktor neue Ansätze, die die Bildung von schädlichen Eiweißen hemmen sollen.

Alexandra Kofler, ärztliche Direktorin der Klinik, und Wolfgang Fleischhacker, Rektor der Medizin-Uni, sind überzeugt, dass mit Kiechl Innsbrucks Bedeutung als Zentrum für Neurologie weiter wachsen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele