Stadtgerücht

Blick hinter Kulissen der bunten Bühnen-Rollen

Kärnten
23.01.2020 05:49
Alles andere als ein Kinderspiel sind die Aufführungen des Stadtgerüchts, die sich allwöchentlich auf dem Messegelände abspielen. Die Stadtrichter müssen dabei viel Kondition beweisen, wenn sie zwischen ihren Einsätzen von einem Kostüm ins andere schlüpfen. Die „Krone“ begleitete Stadtrichter-Kanzler Sigi Torta und Urgestein Otto Umlauft und blickte hinter die Kulissen.

Erst kommandiert er die „Brexit Hawara“ bei ihrem musikalischen Aufmarsch, danach lässt er als britischer Regierungschef („McTeefix“) in der Asterix-Show die Muskeln spielen. „Da muss ich zwischen den Auftritten wirklich rennen“, sagt Stadtrichter-Kanzler Sigi Torta. „Aber zum Glück brauch ich unterm Schottenrock nix tragen, da erspar ich mir gewisse Zeit“, fügt er schmunzelnd hinzu. Glasklarer Vorteil: Es bleibt keine Zeit zum Nervöswerden.

Seine Lieblingsrolle ist die des Langzeit-Studenten Karli im Hotel Mama, wo er von Mutti Werner Ortitsch und Vati Erich Preckl liebevoll umsorgt wird. Und seine Eltern schließlich bittet, ihm regelmäßig Geld zu schicken. „Damit ich weiß, dass es euch gut geht...“

Sehr unterhaltsam auch die Doppelconférence von Otto Umlauft und Fritz Dullnig. Dabei packt der „Professor“ seine alte Tafel aus, um mit seinem Freund die nackte Wahrheit von Statistiken aufzuzeigen. So heißt es etwa: „Ich habe heute gelesen, dass statistisch jeder dritte Österreicher so grantig ist wie Sie.“ – „Wir sind aber nur zwei! Also beschuldigen Sie mich nicht.“ Die Erkenntnis: Jeder fünfhundertsechzigtausendste Kärntner ist Literatur-Nobelpreisträger. „Aha – und von denen sind dann hundert Prozent grantig.“

Neunmal können Besucher die Darbietungen noch verfolgen.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele