„Nehmen Fall ernst“

Unbekannter wollte Mädchen auf Schulhof entführen

Niederösterreich
23.01.2020 08:01

Bereits zum dritten Mal binnen weniger Monate herrscht in Niederösterreich Entführungsalarm. Bereits zum zweiten Mal ereignete sich der Vorfall direkt vor einer Schule. Am Freitag soll ein Mädchen einem Kidnapper vor der Volksschule in Hollabrunn nur knapp entkommen sein - die Ermittlungen laufen auf Hochtouren!

„Er hat zu dem Mädchen gesagt, dass die Mama einen Unfall hatte und dass auch die Oma heute nicht kommen könne“, schildert Gabriele Mattes, Direktorin der Volksschule Koliskoplatz in Hollabrunn. Sie beschreibt einen bis dato Unbekannten, der am vergangenen Freitag um 11.30 Uhr versucht haben soll, ein Mädchen vom dortigen Schulhof zu entführen. Der Mann soll die Volksschülerin bereits am Arm festgehalten haben, als die Blicke des potenziellen Opfers wie durch Zufall durch die Menge glitten und dort eben doch die Großmutter erspähten.

„Abholsituation schamlos ausgenutzt“
Als das Mädchen dies dem Mann mitteilte, soll er die Schülerin dann prompt losgelassen und sofort die Flucht ergriffen haben. „Er hat die Abholsituation, bei der unser Hof immer gesteckt voll ist, wohl sehr bewusst schamlos ausgenutzt“, heißt es aus der Schule.

Zitat Icon

Ich habe am Wochenende alle Lehrer verständigt. Am Montag haben wir dann in der Klasse mit den Kindern gesprochen!

Gabriele Mattes, Direktorin der Schule

Als die Mutter dann nur knapp eine Stunde später davon erfuhr, brachte sie den Vorfall sofort bei der Polizei zur Anzeige. Dort laufen seither die Ermittlungen auf Hochtouren. „Wir nehmen diesen Fall sehr ernst und werden rund um die Schule auch die Polizeipräsenz verstärken“, heißt es aus der Pressestelle der Landespolizeidirektion.

Hinweise erbeten
Ausgehend von den Beschreibungen der Schülerin wird zudem um Hinweise gebeten. Der Täter soll zum Tatzeitpunkt eine weiße Jacke getragen haben und braune Haare haben. Er sei zudem durch seine korpulente Körperstatur aufgefallen, heißt es. 

Hinweise an: 059/133-30-0

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele