Waffenverbot verhängt

Niederösterreicher bunkerte mehr als 100 Waffen

Niederösterreich
22.01.2020 13:22

Eine Hausdurchsuchung bei einem 60-Jährigen im niederösterreichischen Bezirk Baden hat nach Polizeiangaben vom Mittwoch eine größere Anzahl an illegalen Schusswaffen und kiloweise Munition sowie auch geringe Mengen Cannabis zutage gebracht. Der Mann soll Sammler sein. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

An der Wohnadresse des 60-Jährigen wurden laut Roland Scherscher vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) Ende des Vorjahres unter anderem 18 verbotene, 27 genehmigungs- und 20 registrierungspflichtige Waffen sichergestellt. Für 15 der genehmigungs- und drei der registrierungspflichtigen Waffen hatte der 60-Jährige dem LVT-Chef zufolge eine Waffenbesitzkarte.

Hiebwaffen und Messer ließen die Zahl der Sicherstellungen laut Scherscher auf mehr als 100 steigen. Ebenfalls beschlagnahmt wurde etwa 80 Kilogramm Munition. „Mehrere Tausend Schuss“, sagte der LVT-Chef.

Gegen den 60-Jährigen wurde noch an Ort und Stelle ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Weitere Ermittlungen konzentrieren sich darauf, woher der Mann die Gewehre, Pistolen etc. hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele