Brand in Nordbahnhalle

Polizei geht von zwei möglichen Szenarien aus

Wien
22.01.2020 11:55

Nach dem folgenschweren Brand der Nordbahnhalle im Wiener Bezirk Leopoldstadt, in dessen Folge das Gebäude aufgrund der schweren Schäden abgerissen werden musste, laufen die polizeilichen Ermittlungen rund um die Ursache noch immer auf Hochtouren. Mittlerweile geht die Wiener Polizei von zwei Szenarien aus, wie es zum Ausbruch des Feuers gekommen sein könnte.

Die Halle hatte am 10. November des Vorjahres gegen Mittag zu brennen begonnen, das Feuer musste in der Folge von einem Großaufgebot an Kräften bekämpft werden. Erst nach einer Begutachtung durch einen Statiker war es den Brandermittlern möglich, in die Ruine vorzudringen, um mit der Spurensicherung zu beginnen, wie Polizeisprecherin Irina Steirer am Mittwoch berichtete.

Eingeschlagenes Fenster mit Aufstiegshilfe
Von den Ermittlern konnte im Obergeschoß des Gebäudes ein eingeschlagenes Fenster entdeckt werden, inklusive Aufstiegshilfe. Über diesen Weg dürften die Verdächtigen - eine Zeugin hatte zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zwei Jugendliche davonlaufen sehen - in die Halle gelangt sein. Ausgebrochen sei das Feuer „zentral in der Halle unter bzw. neben einem Schwerlastregal“, informierte Steirer weiter. An derselben Stelle seien auch Suchtgiftmittelutensilien entdeckt worden.

Die Polizei geht laut aktuellem Ermittlungsstand von zwei möglichen Szenarien aus:

  • Der Brand wurde fahrlässig ausgelöst, und zwar im Zuge des Konsums von Drogen.
  • Das Feuer wurde vorsätzlich gelegt und ist das Ergebnis eines Vandalismusaktes.

Die Polizei fahndet weiterhin nach den beiden jungen Männern, die unmittelbar nach Ausbruch des Feuers vom Areal flüchteten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele