Zwei Offiziere starben

Feuer auf russischem Flugzeugträger gelöscht

Ausland
13.12.2019 13:10

Das Feuer auf Russlands einzigem Flugzeugträger ist gelöscht. Die Feuerwehr habe ihre Arbeit auf der Admiral Kusnezow Freitagfrüh beendet, meldete die Nachrichtenagentur TASS. 14 Menschen seien nach dem Vorfall auf dem pannenanfälligen Schiff ins Krankenhaus gebracht worden. Die meisten hätten eine Rauchgasvergiftung erlitten, hieß es. Zwei Offizier kamen bei dem Brand ums Leben.

Das Feuer war am Donnerstag unter Deck ausgebrochen. Es wird vermutet, dass es bei Schweißarbeiten ausgelöst wurde. An Bord hätten sich zu diesem Zeitpunkt rund 400 Menschen aufgehalten - neben der Besatzung auch zivile Spezialisten, hieß es vonseiten der Marine. Die Leiche des letzten Vermissten sei am Freitag bei Sucharbeiten gefunden worden, teilte die Nordflotte mit.

Die Feuerwehr hatte erst in der Früh und damit knapp 24 Stunden nach Brandausbruch die Löscharbeiten auf dem Schiff, das sich wegen Reparaturarbeiten seit mehr als einem Jahr in einer Werft bei Murmansk im Norden Russlands befindet, beendet.

„Pechvogel der russischen Marine“
Der Flugzeugträger war erst vor einem Jahr bei einem Unfall in der Werft beschädigt worden. Damals war ein riesiges Schwimmdock gesunken. Dabei war auch ein Kran zusammengebrochen, der ein großes Loch ins Deck riss. Die russische Tageszeitung „Nesawissimaja Gaseta“ bezeichnete den zu Sowjetzeiten gebauten Flugzeugträger wegen seiner Pannenanfälligkeit als „Pechvogel der russischen Marine“.

Zuletzt wurde die Admiral Kusnezow 2016 und 2017 im Mittelmeer eingesetzt, um Ziele in Syrien zu erreichen. Seit Jahren gibt es in Russland Debatten über den Bau eines zweiten Flugzeugträgers, der jedoch aus finanziellen Gründen immer wieder verschoben wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele