Nächtliche Zerstörung

Einbruchstour durch Villach: 7 Lokale beschädigt

Kärnten
21.11.2019 06:44

Sieben Einbrüche hat es in der Nacht auf Mittwoch in der Villacher Innenstadt gegeben - gestohlen wurde aber fast nichts! Bei den betroffenen Geschäften und Lokalen hat der Täter Glasscheiben und -türen eingeschlagen und auch im Ladeninneren gewütet. Gestoppt wurde er von Muhammed (27), einem ehemaligen Polizisten.

„Der Mann war gerade dabei, die Fleischerei zu plündern“, erzählt Muhammed (27) im Gespräch mit der „Krone“. Als er in Syrien lebte, stand der junge Mann als Polizist im Einsatz. Wegen des Krieges musste er flüchten und lebt seit vier Jahren in Villach. „Ich habe gesehen, wie er die Scheibe eingeschlagen hat, und habe gefragt: ,Was tust du da?‘ Da ist er auf mich losgegangen“, berichtet Muhammed.

Mit Mikrofon auf Zeugen eingeschlagen
Der Verdächtige - ein 40 Jahre alter Österreicher - schlug mit einem Mikrofon, das er aus einem Lokal gestohlen haben dürfte, auf den Syrer ein. Rote Flecken an den Oberarmen und der Brust bezeugen das. Muhammed hielt den Mann fest und rief die Polizei.

Damit setzte er der Vandalismustour ein Ende. Denn erst Stunden später stellte sich heraus, dass sechs weitere Lokale von dem Verdächtigen beschädigt worden sein dürften. Der 40-Jährige wurde am Mittwoch befragt - er bestreitet aber alles.

„Er war richtig auf Vandalismus aus“
In der Fleischerei stahl der Verdächtige zwei Sparschweine mit rund 50 Euro Inhalt. Eine Kochplatte ließ er bei einer Schneiderei mitgehen, wo er auch die gläserne Eingangstür einschlug. Fensterscheiben und Glasflaschen fielen dem Randalierer bei weiteren Lokalen zum Opfer. „Er war richtig auf Vandalismus aus und wollte so viel wie möglich zerstören. Unseren Tresor hat er aber nicht angegriffen“, berichtet Café-Betreiberin Ildiko Juchart.

Diana Jeglitsch und Clara Steiner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele