Stromer auf Touren

E-Autos auf dem Prüfstand: Messlabor der Kelag

Kärnten
21.11.2019 04:05
Die E-Mobilität kommt langsam auf Touren: 2020 sehen Analysten mit der Verfügbarkeit neuer Modelle enormes Wachstum. Um Reichweiten und Folgen für das Stromnetz zu testen, eröffnet die Kelag ein neues Messlabor.

Die Mobilitätswende lässt weiter auf sich warten: Erst 1092 Elektroautos sind in Kärnten unterwegs. Mit dem Erscheinen neuer Modelle dürften die Öko-Antriebe kommendes Jahr aber kräftig aufholen.

Um für die Technologie gerüstet zu sein, hat der Energiekonzern Kelag jetzt ein österreichweit einzigartiges Messlabor von Unternehmen und technischen Schulen eröffnet. Reinhard Draxler, Chef der KNG-Kärnten Netz GmbH: „Auch bedingt durch die steigende Zahl an E-Fahrzeugen und den verschiedenen Ausführungen von E-Ladestationen steigt der Bedarf an Messungen und Tests.“ Und die werden im Labor auch von Schülern (HTL Mössingerstraße) durchgeführt. Ein Härtetest für die E-Autos der neuesten Generation. „Wir überprüfen Herstellerangaben wie Batteriekapazität, Ladedauer, aber auch Auswirkungen auf das Stromnetz“, erklären die Schüler und Philipp Zuchart, Leiter Kelag-Konzerneinkauf und -logistik.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele