Gemeinderatsantrag

FP will Linzer Altersheime für Studenten „öffnen“

Oberösterreich
20.11.2019 12:30
Unbestritten, die Pflege älterer Mitbürger wird Linz in Zukunft mehr denn je vor große Herausforderungen stellen. Ob allerdings der Vorstoß von FP-Gemeinderätin Martina Krendl Sinn macht, darf bezweifelt werden. Die Freiheitliche will Studenten für ihr Engagement günstiges Wohnen in Seniorenheimen ermöglichen.

Dass die Linzer aufgrund des demografischen Wandels langsam, aber unaufhaltsam altern, ist längst bekannt. Dass es künftig innovative Konzepte brauchen wird, um die Problematik rund um die Pflege der älteren Generation zu stemmen, auch. Ob der Vorstoß der FP-Gemeinderätin Martina Krendl allerdings hierfür hilfreich wäre, sei dahingestellt. Sie will Studenten die Möglichkeit bieten, gegen einen Zeitaufwand von fünf Stunden pro Woche, in denen sie mit Senioren Zeit verbringen – Brettspiele spielen, Spaziergänge machen oder einfach nur Gespräche führen –, kostengünstig in den Seniorenzentren wohnen zu können. In Wien gibt es solche Projekte (siehe Foto oben) bereits seit einigen Jahren.

Linz ist nicht Wien
Bei uns würde es aber wohl höchstens den Altersdurchschnitt der Bewohner deutlich nach unten drücken. Außerdem wäre es nicht umsetzbar, wie auch SP-Stadtvize Karin Hörzing weiß: „Ich bin für Ideen immer offen. Und Jung und Alt zusammen zu bringen, ist ein guter Ansatz. Allerdings haben wir da unsere Ehrenamtlichen, die tolle Arbeit leisten und außerdem bräuchte es hierfür einen Leerstand in den Seniorenzentren, den wir nicht haben.“ So wird man in Linz in den kommenden Jahren sogar zwei bis drei neue Einrichtungen bauen müssen - und die ausschließlich für die ältere Generation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele