Nebenwohnsitze:

Wieder Wirbel um Wahlrecht

Niederösterreich
19.11.2019 16:02

Alle Wahljahre wieder, wird in einigen Gemeinden des Landes um die Erstellung des Wählerverzeichnisses gerungen. In Gänserndorf beispielsweise sehen nun die Grünen zwei FP-Mandatare zu Unrecht in der Bezirkshauptstadt gemeldet - und somit nicht stimmberechtigt. Jetzt muss die Behörde diesen Einspruch auch prüfen.

Wie das Amen im Gebet kommen vor jedem Urnengang die Streitigkeiten rund um das Wahlrecht für Nebenwohnsitzer auf. Diesmal stehen zwei freiheitliche Mandatare im Visier, die sich in der Bezirkshauptstadt Gänserndorf zu unrecht gemeldet haben sollen. Der FP-Landtagsabgeordnete Dieter Dorner und Gemeinderätin Ingrid Öhler sollen nun auf Initiative der Grünen von der Wählerevidenz für die Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2020 gestrichen werden: „Wir glauben einfach nicht, dass Dorner tatsächlich in der Wohnung lebt, die eigentlich von einer FP-Gemeinderätin bewohnt wird“, so die Öko-Partei in einem Schreiben. Dorner erklärt: „Ich war aus rein privaten Gründen in Gänserndorf gemeldet. Jetzt werde ich mich aber wieder ummelden. Ich habe auch nicht die Absicht, von meinem Wahlrecht aktiv oder passiv Gebrauch zu machen.“

Doch egal, ob für ihn die Sache nun aufgeklärt ist: Jetzt ist die Gemeindewahlbehörde am Zug und muss entscheiden. „Die betroffenen Personen wurden gebeten, eine Stellungnahme abzugeben. Bis Mitte dieser Woche läuft noch die gesetzliche Frist dafür“, sagt Bürgermeister und Wahlleiter René Lobner. Wie auch immer die Entscheidung letztendlich ausfällt, die Regelung für Nebenwohnsitzer bleibt wohl auch künftig ein strittiges Thema.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele