Nur noch heute!

Das alles gibt‘s auf der Brauchtumsmesse 2019!

Kärnten
17.11.2019 07:01

Wenn der Nikolaus und die Sternsinger zeitgleich zu sehen sind, Frau Talker Piggale verteilt und a flotte Musi erklingt, dann ist Brauchtumsmesse. Noch heute in Klagenfurt!

Zur Bühne des Brauchtums haben die Arbeitsgemeinschaft Volkskultur und die Landesabteilung Kunst und Kultur die Klagenfurter Messehalle auch heuer wieder gemacht: Die Dachverbände und Vereine präsentieren sich, ihre ehrenamtliche Arbeit und die reiche Volkskultur an sechs Themeninseln. Bespielt wird auch das schon traditionelle Brauchtumsdorf: Erstmals stellt die katholische Kirche im Kircherl religiöses Brauchtum im Jahreskreis aus. Die im Türmchen fehlende Glocke erklärt Domkapellmeister Thomas Wasserfaller mit der Legende von den nach Rom fliegenden Glocken am Gründonnerstag: „Dafür haben wir hier Ratschen in allen Größen und Lautstärken.“

Daneben verziert Walter Hohenberger mit Federkielstickerei Ledergürtel, gegenüber wird in der Einkehrstube geplaudert.

Beim Geschichtsverein werden Dokumente in Kurrentschrift entziffert. Mitmachen kann auch jeder Besucher beim Arbeitskreis „Tracht und Nadelspielerei“. Ein altes Handwerk hält das Ehepaar Gartner lebendig. „In der Familie hat niemand Körbe geflochten, aber ich wollte das unbedingt lernen“, verrät Ruth Gartner aus Dellach an der Drau. Mittlerweile wurde das alte Handwerk zum großen Hobby, dem auch ihr Mann Reinhold gern nachgeht. Auf der Brauchtumsmesse haben die beiden ein Platzerl, an dem sie von den Haselstecken die Späne abspalten und sich bei ihrer ruhigen, aber durchaus fordernden Tätigkeit gern beobachten lassen.

Zu einer Zeitreise zu einem wichtigen Ereignis in der Kärntner Geschichte lädt Kulturabteilungsleiter Igor Pucker an der Themeninsel „CarinthiJA“: Neben Exponaten aus der Zeit der Volksabstimmung gibt es dort auch Ausblicke auf das kommende Jubiläumsjahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele