„Wollte mehr Einsätze“

Feuerwehrmann als Serien-Brandstifter entlarvt

Niederösterreich
12.11.2019 15:00

Ausgerechnet ein Feuerwehrmann wurde im Bezirk Wiener Neustadt in Niederösterreich als mutmaßlicher Serien-Brandstifter überführt. Kurioses Detail: Sein Motiv deckt sich laut Ermittlern mit dem Geständnis eines erst im August verhafteten Kameraden. Beide Verdächtigen wollten „mehr löschen“ ...

99.000 Feuerwehrmitglieder leisten in Niederösterreich freiwillig ihren schwierigen Dienst. Umso ärgerlicher die zwei schwarzen Schafe. Am 25. Mai heulten zum ersten Mal die Alarmsirenen - der Beginn einer unheimlichen Serie im südlichen Landesteil, die in der Nacht zum Samstag mit brennenden Strohtristen auf einem Pferdehof endete.

Bis zu zehn Brände gelegt
Für einen Feuerwehrmann, der sich immer wieder als Ersthelfer beim Löschen und Entdecken hervorgetan hatte, klickten die Handschellen. Im Verhör durch Ermittler der Brandgruppe des Landeskriminalamtes gestand der 22-jährige Verdächtige, sechsmal gezündelt zu haben. Die Fahnder gehen freilich von bis zu zehn Tatorten mit einem Gesamtschaden von mehreren Zehntausend Euro aus.

Das Motiv des Florianis ist das gleiche wie bei dem ebenfalls als Serienfeuerteufel verhafteten Kameraden im Weinviertel. Beide löschen gerne und wollten die Einsatzfähigkeit ihrer Heimatwehren erhöhen.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele