Standort Wien

Bürgermeister Ludwig will Biotechnologie-Cluster

Wien
12.11.2019 09:43

Internationale Vergleiche weisen Wien dank seiner Lebensqualität in Spitzenpositionen aus, aber wie steht es um den Wirtschaftsstandort? Bürgermeister Michael Ludwig: „Wir haben eine Strategie bis 2030, da reichen die Maßnahmen vom Smart-City-Konzept über den Ausbau eines Biotechnologie-Clusters bis hin zur Position von Wien als Digitalisierungshauptstadt Europas.“

Tatsächlich ist das ökonomische Potenzial Wiens beträchtlich. Ludwig: „Mit 94 Milliarden Euro an Bruttoregionalprodukt sind wir so groß wie Kroatien und Slowenien zusammen!“ Der Klimaschutz als Thema sei eine wirtschaftliche Chance, egal, ob im Verkehr, im Wohnbau oder bei der Fernwärme. Anerkannt gut liegt Wien in der Abwassertechnik und Abfallentsorgung, aber auch da werde es weitere Fortschritte geben.

Medizin als „großes Hoffnungsgebiet“
An Wirtschafts-Schwerpunkten wird es die Medizin als „großes Hoffnungsgebiet“ ebenso geben wie die Cyber-Security. Ludwig: „Täglich wird Hunderte Male versucht, unsere Datenbestände anzugreifen. Daten-Sicherheit ist ein immer wichtigeres Thema, auch für die Wirtschaft.“


Was die Wohnungssituation anlangt, habe Wien gänzlich andere Voraussetzungen als z. B. Berlin. Ludwig: „Wir haben 220.000 Gemeindebauten und 200.000 geförderte Mietwohnungen, dazu kommen unsere Rahmenbedingungen wie die Wohnbauförderung, die Grundstücksbevorratung, das Mietrecht etc. Es kommen ständig ausländische Politiker, um unser Modell zu studieren.“

Wien möchte beim Budget Vorbild sein
Egal, wie die künftige Bundesregierung auch aussehen mag, ist für Ludwig „fix, dass der Lobau-Tunnel ebenso kommt wie die dritte Piste auf dem Flughafen“. Auch was das Budget anlangt, möchte Wien Vorbild sein: „Wir sind stolz, dass wir ein ausgeglichenes Budget schaffen. Wir werden auch nächstes Jahr Schulden zurückzahlen, wir wollen ein Standort sein, wo gut gewirtschaftet wird.“

Georg Wailand, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele