Lebensmittel-Retter

Die Flachgauer Tafel: teilen statt vernichten

Salzburg
12.11.2019 15:00

262 Tonnen Lebensmittel rettete die Flachgauer Tafel im Jahr 2018. 150 Familien profitieren von den Spenden, die an den drei Standorten verteilt werden.

Wir verteilen Lebensmittel aus dem Lager, nicht aus der Tonne“, stellt Raimund Juriga, Obmann-Stellvertreter der Flachgauer Tafel klar. Gäbe es seinen Verein nicht, würden einwandfreie Produkte aber genau dort landen: im Müll. Im vergangenen Jahr ist es der Flachgauer Tafel gelungen, 262 Tonnen Lebensmittel zu retten. „Händler melden sich bei einem Überschuss bei uns. Schon jetzt bekommen wir jede Menge Lebkuchen, der erst nächstes Jahr abläuft“, so Juriga. Seine ehrenamtlichen Mitarbeiter holen die Produkte aus den Lagerhallen ab und verteilen sie an ein bis zwei Tagen in der Woche in den Ausgabestellen in Mattsee, Eugendorf und Faistenau. Dort werden sie gegen einen symbolischen Euro pro Einkauf an bezugsberechtigte Personen verteilt.

Etwa 150 Familien profitieren von der Flachgauer Tafel, viele der Bezieher sind alleinerziehende Mütter. Dabei gibt es in Salzburg laut Statistik Austria weit mehr - nämlich 58.000 armutsgefährdete Menschen. Nicht alle holen sich Unterstützung, berichtet Juriga: „Wir wissen von Personen, die zwar berechtigt sind, sich aber nicht trauen. Die Scham ist bei vielen groß - gerade bei Pensionisten.“ Die Freiwilligen versuchen daher, den Betroffenen den Besuch bei der Tafel so angenehm wie möglich zu gestalten und gehen auf die individuellen Wünsche ein. Juriga sieht das Hauptproblem in der Wirtschaft: „Das enorme Überangebot muss ein Ende haben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele